Wichtige Mitteilungen !

Besuch uns doch auch mal bei Facebook oder Instagram!
News
Mauerweglauf Horst Günther PDF Drucken E-Mail
Mittwoch, den 23. August 2023 um 08:37 Uhr
230823_Mauerweglauf_Zeitungsbericht
 
NRW Meisterschaften Dortmund PDF Drucken E-Mail
Montag, den 21. August 2023 um 18:55 Uhr

Viktor Horch verpasst NRW Titel über 10km nur knapp!

In den „DO IT Fast“ Lauf in Dortmund-Hörde war in diesem Jahr die NRW Straßenlaufmeisterschaft über 10km integriert. Trotz der frühen Startzeit um 9Uhr litten die Endzeiten unter den bereits hohen Temperaturen.

Der TuS Deuz war mit drei Teilnehmern am Start, die trotz der Wärme gute Leistungen zeigten.

Auf der flachen, viermal zu durchlaufenden 2,5km Runde, war Viktor Horch dem Sieg in der Altersklasse M40 sehr nahe. Am Ende belegte er in 34:57min, mit nur 5 Sekunden Rückstand auf den Sieger, den zweiten Platz. Rang 4 in dergleichen Altersklasse erreichte Christian Becker mit 35:56min.

Als dritter Deuzer war David Nierstenhöfer am Start und überquerte nach 38:21min (Platz 17 Männer) die Ziellinie.

In der Mannschaftswertung der Männer kam das Deuzer Trio in 1:48:57 Std auf den achten Rang.

23_08_20_NRW-10km_01

23_08_20_NRW-10km_02

 
3 Ländergiro + Ötztaler Radmarathon PDF Drucken E-Mail
Mittwoch, den 26. Juli 2023 um 20:58 Uhr

Horst Grübener auf dem Rennrad beim 3-Ländergiro und beim Ötzaler Radmarathon erfolgreich unterwegs 

Bericht zum 3-Ländergiro

Auch in diesem Jahr konnte Horst Grübener am 30. Dreiländergiro, einer der beliebtesten Radmarathons in Europa, teilnehmen. Seine Freude war riesengroß an dem international stark besetzen Rennen bei strahlendem Sonnenschein mit über 3.000 Startern die Berge zu erklimmen.

Gestartet wurde in Österreich im Ort Nauders. Von dort führte die Strecke weiter nach Italien über den Reschenpass bis nach Prad. Dann kam das erste Highlight mit dem „Erklimmen des Stilfserjochs“ auf 2757 m Höhe. Hierzu mussten 1844 Höhenmeter, die sich auf den 48 Kehren ansammeln, am Stück erklommen werden. Weiter ging es auf die Abfahrt über den Umbrailpass ins schweizerische Münstertal und dann über den 2.149m hohen Ofenpass in das wunderschöne Engadin über Zernez bis nach Martina in Österreich. Dort wartete der letzte Schlussanstieg über die Nobertshöhe  zum Ziel nach Nauders.

Die anspruchsvollen 168 Km, mit insgesamt  3.550 Höhenmetern, wurden in einer Zeit von 7:29:20. Std. bei Temperaturen von teilweise über 30 Grad bewältigt. Dies bedeutete Platz 29 von 134 Startern in der Klasse Herren M 60 und Platz 495 im Gesamteinlauf von ca. 1300 Startern im Herrenfeld der langen Strecke.

23_07_3Laendergiro_Oetztaler_03

23_07_3Laendergiro_Oetztaler_04

Bericht zum Ötztaler Radmarathon

Genau zwei Wochen nach der sehr erfolgreichen Teilnahme beim Dreiländergiro ging Horst Grübener beim „Mythos Ötztaler Radmarathon“ zum vierten mal an den Start.

Jedes Jahr haben rund 4.000 Rennradfahrer einen Traum: den anspruchsvollsten Radmarathon der Alpen zu finishen. Unglaubliche 5.500 Höhenmeter meistern die Teilnehmer bei der Überwindung dieser höchst anspruchsvollen Strecke. Auf den 227 Kilometern des Ötztaler Radmarathons wird den über 4000 Startern eines schnell klar: Sie befinden sich mitten in den Bergen. Denn wo sonst gilt es, vier Passstraßen und 5.500 Höhenmeter zu überwinden? Die Originalstrecke mit Start und Ziel in Sölden führt Rennradler vorbei an idyllischen Dörfern, entlang des Kühtaisattels bis in die Landeshauptstadt Innsbruck, über den Brennerpass nach Südtirol. In teils hochalpinen Gefilden, die mit dem Jaufenpass und dem Timmelsjoch auf 2.474 Metern Seehöhe ihren Höhepunkt finden, kämpfen die Fahrer zudem gegen die unterschiedlichen Wetterbedingungen an. Als besonders fordernd stellen sich vor allem die Anstiege mit bis zu 18 % Steigung und der Wechsel mit rasanten Talfahrten heraus. Das Streckenprofil zeigt auf jeden Fall eines – langweilig wird es bei diesen Aussichten keinem der Rennfahrer. 

In diesem Jahr waren die Bedingungen traumhaft gut – dies zeigte sich besonders bei der Überquerung der Passstraßen, wo aufgrund der hohen Temperaturen auch bei den Abfahrten keine zusätzliche Kleidung benötig wurde. Im Passeiertal, bei Temperaturen bis zu 42 Grad, mussten die Fahrer jedoch beim Aufstieg zum legendären Timmelsjoch alle verfügbaren Körner einsetzen. Hier zeigte sich wer über eine besonderer Willensstärke und Leidensfähigkeit verfügt um den letzten Gipfel auf einer Höhe von 2.474 Metern zu bewältigen.    

Das Rennen war sehr professionell organisiert und alle Durchgangszeiten mit Bergwertungen wurden festgehalten:

Horst Grübener benötigte für den Aufstieg der vier Alpenpässe fast sieben Stunden:

Bergzeitfahren Oetz-Kühtai 18.0 km, Höhenunterschied 1200m

Fahrzeit: 1:27.34 Std.

Bergzeitfahren Innsbruck-Brenner 37.5 km, Höhenunterschied 777m
Fahrzeit: 1:28.22 Std.

Bergzeitfahren Gasteig-Jaufenpass 15.5 km, Höhenunterschied 1130m
Fahrzeit: 1:29.01 Std.

Bergzeitfahren St.Leonhard-Timmelsjoch 31.4km, Höhenunterschied 1724m
Fahrzeit: 3:04.07 Std.

Für die gesamte Strecke benötigte Horst Grübener 11:05.53 Std.

Mit dieser Zeit belegte er den 87. Platz von 361 Startern in der Klasse Master 3 (78 Fahrer erreichten das Ziel nicht).

Im Gesamteinlauf erreichte er Platz 2090 von 4333 Starten (467 Fahrer erreichten das Ziel nicht).  

23_07_3Laendergiro_Oetztaler_06

23_07_3Laendergiro_Oetztaler_07

23_07_3Laendergiro_Oetztaler_09

23_07_3Laendergiro_Oetztaler_12

23_07_3Laendergiro_Oetztaler_13

 
Hohenhorst-Meeting Recklinghausen PDF Drucken E-Mail
Freitag, den 02. Juni 2023 um 17:01 Uhr

Julien Klein mit neuer Bestzeit über die 800m

Julien Klein und Kathleen Zimmer verzichteten, zugunsten eines Versuchs ihre Bestzeit über 800m zu verbessern sowie zur Vorbereitung auf die westfälischen Meisterschaften, auf die Teilnahme beim Deuzer Pfingstlauf. Sie nahmen statt dessen am Pfingstmontag beim Hohenhorstmeeting in Recklinghausen teil. Ziel dieses Rennen war es ihre 800m Zeit zu verbessern und sich auf die Teilnahme bei den Westfälischen Meisterschaften in 14 Tagen in Lage / Detmold vorzubereiten.

Als erstes ging Kathleen auf die 2 Stadionrunden. Die erste Runde lief es super. Kathleen blieb genau in ihren Vorgaben. Nach 500m machte jedoch die Muskelatur komplett zu und nichts ging mehr. Sie kämpfte sich jedoch tapfer bis ins Ziel, mit einer Zeit von 2:51,60 min.

Julien ging als nächstes auf die 800m. Der Vizewestfalenmeister über die 2000m versuchte seine 800m Zeit unter die 2:20 min zu drücken. In einem ruhigen Rennen setzte er sich hinter Linus Leiste ( LG Olympia Dormund) und Anton Busert ( LC Recklinghausen) fest. Auf den letzten 200m konnte er dann Anton Busert überspurten und hinter Linus Leiste in neuer Bestzeit von 2:19,56 min das Ziel überqueren. Er steigerte sich damit um fast 5 sec.

23_05_29_Hohenhorst
 
Deuzer Pingstlauf (Schüler/Jugend) PDF Drucken E-Mail
Dienstag, den 30. Mai 2023 um 13:07 Uhr

Erstklässler der Grundschulen Deuz und Kaan-Marienborn bereichern mit ihrer Teilnahme Deuzer Pfingstlauf 2023 

Am 27. Mai wurde im Bereich des Naturfreibades Deuz der traditionelle Deuzer Pfingstlauf, zugleich 4. Wertungslauf des Ausdauercups 2023, ausgetragen. Der Wettergott war dem veranstaltenden TuS Deuz bestens gesonnen. Bei Sonnenschein und Temperaturen um die 21 Grad C, mithin idealen Bedingungen, gingen bei den Bambini-/Schüler- und Jugendwettbewerben 17 Nachwuchsläufer des TuS Deuz sowie 13 Erstklässler der mit dem TuS Deuz kooperierenden Grundschulen Deuz und Kaan-Marienborn an den Start. Der Deuzer Nachwuchstrainer Horst Günther leitet an beiden Schulen eine Leichtathletik AG.

 

12 Erstklässler der Grundschulen Deuz und Kaan-Marienborn starteten beim 400m-Bambinilauf. Mit Hugo Schönfelder lief hier ein Erstklässler der Grundschule Deuz als Gesamtsieger über die Ziellinie. Die Schüler der beteiligten Grundschulen Deuz und Kaan-Marienborn waren - ebenso wie ihre Schulleiter Mario Zeiske und Dagmar Schönfelder - unabhängig von ihrer Platzierung stolz „wie Bolle“ und hatten alle ein Lächeln im Gesicht, als sie nach dem Zieleinlauf ihre erste Teilnehmer-Urkunde bei einem Laufwettbewerb in Empfang nehmen durften.

 

Die Schüler und Schülerinnen der Altersklassen M/W8 bis M/W12 hatten eine 1.000m Distanz zu absolvieren. Bei den männlichen Läufern stellten mit Lucas Hammer (M8), Chris Moschos (M9), Lennart Geibel (M10) und Janis Semmerling (M11) in sämtlichen Alterklassen Sportler aus der Nachwuchsschmiede des TuS Deuz den Sieger. Janis Semmerling war mit seiner Laufzeit von 3:31 Min. hierbei zugleich der Gesamtschnellste. Auch beim weiblichen Nachwuchs siegten beim 1.000m-Lauf mit Giglia Civitavecchia in der Altersklasse W8 und Isa Fuchs in der Altersklasse W9 zwei Deuzer Eigengewächse. Bemerkenswert der zweite Platz von Mia Klöckner - Erstklässlerin der Grundschule Deuz – die bei bei ihrem überhaupt ersten Rennen über 1.000 m in der Altersklasse W8 auf Anhieb Platz 2 belegte.

 

Einziger Starter des Deuzer Laufnachwuchses über die 3.000 m war Philipp Winkel, der es nach einem starken Rennen in der Altersklasse M13 auf Platz 2 des Siegerpodestes schaffte.

 

Groß war die Freude bei Nachwuchs und Trainerstab über viele weitere Top-Platzierungen und starke Laufzeiten.

 

23_05_30_Ergebnisliste_Pfingstlauf


23_05_27_Pfingstlauf_Schueler_Jugend

 
<< Start < Zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 Weiter > Ende >>

Seite 6 von 162