Wichtige Mitteilungen !

Besuch uns doch auch mal bei Facebook oder Instagram!
News
3000m Leverkusen PDF Drucken E-Mail
Geschrieben von: Dieter   
Freitag, den 09. August 2013 um 09:00 Uhr

Auftakt nach Maß für den TuS Deuz bei Bahnserie in Leverkusen!

2013-Leverkusen_3000m

Bereits zum 31.Mal wird in diesem Jahr die traditionelle Bahnlaufserie des TV Herkenrath ausgetragen. Austragungsort war diesmal allerdings nicht Bergisch-Gladbach, sondern das wunderschöne Leichtathletikstadion in Leverkusen-Mantfort, wo die Athleten beste Bedingungen vorfanden.

Der TuS Deuz war zum Auftakt mit fünf Athleten am Start und konnte hinterher vier(!) persönliche Bestzeiten bejubeln.

Den Auftakt bei dem sehr gut besetzten Sportfest machte Gabi Müller-Scherzant, die nach einem langen Tag inklusive Aufgabe als Trauzeugin bei der Hochzeit von Vereinskollegin Gresia-Grace Jochindke, nicht ganz optimal vorbereitet an den Start ging. Trotzdem lieferte Gabi ein gutes Rennen ab und konnte ihre Bestzeit aus dem vergangenen Jahr um fünf Sekunden auf 11:12,28min steigern.

Im nächsten Lauf lieferten sich dann Christian Jung und Jens Ulmer ein tolles Rennen. Christian leistete lange Zeit die Führungsarbeit, musste aber in der letzten Kurve Jens vorbeiziehen lassen. Auf den letzten 50-60 Metern holte dann Christian aber nochmal seinen gefürchteten „Turbo“ raus und überspurtete Jens. Die Uhren blieben bei 10:26,82min bzw. 10:27,69min stehen; für beide bedeutet das neue persönliche Bestzeit!

Nur kurz dahinter kam M55 Läufer Holger Natzke mit sehr guten 10:40,10min ins Ziel, für seine Altersklasse eine äußerst starke Leistung.

Als letzter Deuzer Läufer ging dann Andreas Senner an die Startlinie und zeigte eine großartige Leistung. Andreas musste auch längere Zeit das Tempo machen, was ihm aber gut gelang. Lediglich in der vorletzten Runde „schwächelte“ Andreas etwas, mit seiner bekannt schnellen letzten Runde machte er das aber wieder mehr als wett.

Mit seiner Klassezeit von 9:31,92min verbesserte er nicht nur seine persönliche Bestzeit, sondern stellte auch eine neue Deuzer Jahresbestzeit auf und verdrängte damit den bisher führenden Stefan Brockfeld ( 9:37 in Köln).

Nächste Woche geht es mit den 5000m weiter; dann werden auch Thomas Tremmel und Gresia-Grace Jochindke ins Geschehen eingreifen.

 
Hochzeit Grace PDF Drucken E-Mail
Geschrieben von: Dieter   
Donnerstag, den 08. August 2013 um 14:43 Uhr

Aus Shimaneni wird Jochindke - Grace hat geheiratet !

 P1050606Hochzeit_Grace_2

Unsere schnelle Läuferin Gresia-Grace Shimaneni hat ihren langjährigen Freund Manuel Jochindke geheiratet. Flankiert von etlichen Läufern und Läuferinnen des TuS Deuz nahm Grace auch erfolgreich die aufgestellten Hindernisse.
Vor dem Standesamt in Siegen versammelte sich eine buntgemischte Multi-Kulti Gruppe,um Grace und Manuel zu gratulieren. Trotz Urlaubszeit und beruflicher Verpflichtungen waren auch viele Leute des TuS Deuz erschienen.
Der TuS Deuz gratuliert den Frischvermählten jedenfalls recht herzlich zur Hochzeit und wünscht dem Paar alles Gute auf dem weiteren Lebensweg. Die Laufszene wird sich nun an den Namen Gresia-Grace Jochindke gewöhnen müssen, die sich auch sportlich in der Zukunft noch einiges vorgenommen hat.


 
Siegerlandhüttenlauf 2013 PDF Drucken E-Mail
Geschrieben von: Rebekka   
Montag, den 29. Juli 2013 um 15:14 Uhr

Dreifach stark am Berg – Manuel Wörmann feiert Gesamtsieg


SiHtte3

Bereits zum sechsten Mal fand in diesem Jahr der Siegerlandhüttenlauf organisiert von :anlauf unter der Reiseleitung von Heike Schürbusch statt. Der verlockend schnellen Strecke mit knapp 1500 Höhenmetern auf 15,5 km konnten Christian, Manuel und Rebekka nicht widerstehen und somit fanden sie sich – nachdem sie am Vortag bereits wandernder Weise ihr Gepäck auf die Hütte gebracht hatten – am Samstag um 9 Uhr bei herrlichstem Sonnenschein an der Startlinie in Sölden ein. Dem Favoriten Thomas Braukmann blieb nach einem Sturz beim Abstieg von der Hütte am Freitag, bei dem er sich einen Bruch des Mittelhandknochens zugezogen hatte, nur die Aufgabe, den Countdown bis zum Startschuss herunterzuzählen. Nach dem ersten Kilometer durch den Ort, der von allen gemeinsam absolviert wurde, erfolgte die Freigabe der Strecke am Fuß der steilen Serpentinenstraße.

Manuel Wörmann, dem nun die Favoritenrolle zugeschrieben worden war, absolvierte die ersten 3 äußerst steilen Kilometer gemeinsam mit Rebekka, hatte dann aber genug von der Trödelei und präsentierte eindrucksvoll seine Berglaufqualitäten, sodass den Murmeltieren nur die überstürzte Flucht in ihre Bauten blieb. Da Manuel zum ersten Mal dabei war, war sein Respekt vor der Strecke, die nicht nur steil ist sondern auch durch unwegsames Gelände mit vielen Felsen, Geröll, Bachläufen und Schneefeldern führt, groß. Ihm gelang es aber auf Anhieb, sich die Strecke gut einzuteilen und eine frühzeitige Ermüdung der Muskulatur zu vermeiden. Kurz vor dem Ziel, etwa bei Kilometer15, wo ein sehr breiter Bachlauf zu queren war, was ein Abweichen vom Weg verlangte, verlor Manuel die Orientierung und musste die letzten 500 Meter zur Hütte querfeldein durch steiles Gelände und ungespurte Schneefelder abseits des Weges zurücklegen. Gelotst durch die Zeichen und Zurufe der Zuschauer erreichte er als Erster mit deutlichem Vorsprung in der Klassezeit von 1:50,03 h die Siegerlandhütte und konnte somit den ersten Gesamtsieg seiner Läuferkarriere feiern. Ohne den Abstecher ins Gelände wäre er dem Streckenrekord von Martin Stinner, der bei 1:44 h liegt, wohl gefährlich nahe gekommen. Manuel, du bist ganz stark am Berg!!! Smile

Rebekka Otterbach, die bereits zum dritten Mal dabei war, hatte weniger Orientierungsprobleme und konnte die Anweisung der Trainer „kontrolliert“ zu laufen erfüllen. Für sie blieb die Uhr bei 1:55,32 h stehen, womit sie ihre Zeit aus dem letzten Jahr um neun Minuten verbessern konnte, was sie natürlich sehr freute.

Christian Jung, der sich zum Ziel gesetzt hatte, den völligen Einbruch und den Streik der Beinmuskeln, der ihm im letzten Jahr widerfahren war, zu vermeiden, lief die erste Streckenhälfte gemeinsam mit Udo Menn von der TSG Helberhausen. Ihm gelang es, gut mit seinen Kräften zu haushalten und konnte sich auf der zweiten Hälfte deutlich von Udo absetzen. Obwohl Christian in letzter Zeit nicht kontinuierlich trainieren konnte und sich eigentlich überhaupt nicht speziell auf das Berglaufen vorbereitet hatte, gelang es ihm, seine Zeit aus dem letzten Jahr um 9 Minuten zu verbessern. Christian, auch du bist ganz stak am Berg!!! Mit einer Zeit von 2:03,18 h machte er den Deuzer Dreifach-Sieg perfekt.

SiHuette1SiHuette2

Nach einer kurzen Beratung bei Kasierschmarrn und Radler waren sich die drei Deuzer darüber einig, dass sich ein Schnitt von 7 bis 8 min pro km – und das auch noch im Wettkampf – etwas kläglich anhöre und somit ein Straftraining unvermeidbar sei. So wurden die Wanderschuhe geschnürt und der 3055 m hohe Scheiblehnkogl erklommen.

Es folgte der zünftige Hüttenabend, der nicht mehr ganz so kontrolliert ablief.

Eine wirklich tolle Reise und ein toller Lauf, der wirklich jedem, der Berge mag, zu empfehlen ist!

 
Feriensportfest Wetzlar PDF Drucken E-Mail
Geschrieben von: Dieter   
Sonntag, den 21. Juli 2013 um 16:21 Uhr

„Chantal“ läuft in Wetzlar M45-Siegerlandbestzeit über 1000m !

 IMG-20130721-WA0000

Stefan Brockfeld, am vergangenen Mittwoch beim Firmenlauf noch als „Chantal“ unterwegs (s. Foto), nahm in Wetzlar am dortigen Feriensportfest teil. Nachdem er in diesem Jahr mehrfach auf den kürzeren Strecken glänzen konnte, waren diesmal die 1000m fällig.

Soeben noch in den schnellsten Zeitendlauf gerutscht, lieferte Brocki ein fast gleichmäßig schnelles Rennen ab mit meist 34er Abschnitten über 200 Meter.

Am Ende blieb die Uhr bei starken 2:52,73min stehen, was für die allerdings eher selten gelaufene Strecke sogar Siegerlandrekord in der Altersklasse M45 bedeutet.

Stefan hat damit in den letzten Wochen gerade auf den kürzeren Langstrecken und auch auf den Mittelstrecken Klasseleistungen geboten. Jetzt darf man gespannt sein, ob sich das in der 2.Jahreshälfte auf den längeren Strecken fortsetzt.

Damit ist Brocki jedenfalls auch ein heißer Kandidat für den Deuzer „Allround-Cup“, der in diesem Jahr erstmals vergeben wird.

 
Siegerländer Firmenlauf PDF Drucken E-Mail
Geschrieben von: Dieter   
Freitag, den 19. Juli 2013 um 11:19 Uhr

Deuzer Athleten auch beim Siegerländer Firmenlauf vorne dabei !

Auch wenn beim 10.Siegerländer Firmenlauf der Spaß im Vordergrund stehen sollte, werden in der Spitze trotzdem starke sportliche Leistungen geboten.

Gerade im Damenbereich konnten die Läuferinnen des TuS Deuz mit fünf Top 10 Platzierungen glänzen.

Auf den ersten drei Plätzen befanden sich ausnahmslos Deuzer Läuferinnen.

In Abwesenheit der Vorjahressiegerin Caprice Giehl, konnte sich diesmal Rebekka Otterbach mit der guten Zeit von 20:07min auf der 5,5km langen Strecke souverän durchsetzen. Nicht viel mehr als ein Dutzend Männer kamen vor ihr ins Ziel. Wieder eine starke Leistung von Rebekka, die sich damit nachträglich ein schönes Geburtstagsgeschenk machte.

Auf Platz zwei folgte Gresia-Grace Shimaneni, die 20:51min benötigte und erstmals das Flair und die gute Stimmung des Firmenlaufs sichtlich genoss.

Firmenlauf-Grace_Rebekka

Nicht weit hinter Grace kam schon Linda Schäfer mit guten 21:03min in Ziel. Linda hat sich dieses Jahr ganz stark verbessert und verfügt über ein großes Potential.

Auf Platz fünf und sieben landeten mit Gabi Müller-Scherzant (22:56min) und Bianca Senner (23:17min) weitere Deuzer Läuferinnen, die das Top-Ergebnis vervollständigten. Gerade Bianca hat in den letzten Wochen einen großen Schritt nach vorne gemacht und ist nicht mehr weit von ihrer alten Form entfernt.

Bei den Männern gab es wieder die One-Man-Show des Obersdorfers Tim-Arne Sidenstein von der SG Wenden, der mit einem Riesenvorsprung und der tollen Zeit von 17:17min deutlich gewann.

Aber auch zwei Deuzer Läufer kamen unter die Top 10. Waldemar Schmidt (19:12min) und Manuel Wörmann (19:17min) belegten die Plätze sieben und neun !

Dann gab es noch ganz viele weitere Läufer des TuS Deuz, die diesen Lauf zum Spaß oder zu Trainingszwecken nutzten.

Der 10.Siegerländer Firmenlauf war in jeder Hinsicht wieder eine runde Sache und hat den Aktiven viel Freude gemacht.

Firmenlauf-Siegerehrung

 
<< Start < Zurück 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 Weiter > Ende >>

Seite 119 von 162