Wichtige Mitteilungen !

Besuch uns doch auch mal bei Facebook oder Instagram!
News
Nachtmarathon Marburg PDF Drucken E-Mail
Geschrieben von: Carlos   
Montag, den 08. Juli 2013 um 08:17 Uhr

Deuzer Nachtschwärmer in Marburg aktiv….

Wer Marathon oder die halbe Strecke bei schönstem Wetter laufen möchte, ist seit Jahren beim Marburger Nachtmarathon gut aufgehoben. So wurde auch am Freitagabend das Läuferfeld bei Sonnenschein und 25 Grad auf dem historischen Marktplatz auf die Strecke geschickt. Auch Staffeln bestehend aus vier Teilnehmern konnten die 42.195 Meter in Angriff nehmen.

Über 2.000 Aktive sorgten für einen neuen Teilnehmerrekord. Erst wurde eine große Schleife gelaufen, die anfangs mitten durch die malerische Altstadt, anschließend durch die Stadt und ab Kilometer sieben ausschließlich auf Radwegen an der Lahn entlang verlief. Während die Halbmarathonis nach der großen Runde ins Ziel im Universitätsstadion einlaufen konnten, hatten die Marathonis die zweite Hälfte der Runde (10 km.) noch zweimal zu laufen. Der Streckenverlauf führt zu einem harten Kampf mit dem inneren Schweinehund. Man läuft am Stadion vorbei, sieht das Ziel, ist schon angeschlagen und muss dann abbiegen um die letzte 10 km. Strecke ein drittes Mal zu laufen.

Unser TuS Deuz war diesmal mit 3 Nachtschwärmern in Marburg vertreten. Den Halbmarathon liefen Dr. Michael Petri und sein Irmgarteichener Nachbar Siegfried Mitterfellner. Obwohl Michael erst seit kurzem wieder regelmäßiger läuft, stellte er sich der Herausforderung bei dieser Hitze und war mit seiner Zeit von 2:16:45 recht zufrieden. Auch Siegfried hat mit guten 2:06:56 sein selbst gestecktes Ziel erreicht. Carlos Steiner hatte sich ganz kurzfristig für den Marathon entschieden. Spätestens nach dem kurzen Anstieg zum Startbereich in der Altstadt wusste er, was er sich da eingebrockt hatte. Man schwitzte, obwohl man noch keinen Meter gelaufen war. Aber auf den Vorschlag Biergarten statt Marathon ging er nicht mehr ein. Bei diesen Bedingungen konnte das Ziel nur das Ziel sein. Mit seiner Zeit von 3:47:33 war Carlos mehr als zufrieden. Auf den letzten 10 km. musste er beißen wie lange nicht mehr. Dass es dann noch zum 3. Platz in der M 55 reichte, war umso schöner.

http://my3.raceresult.com/details/index.php?page=4&eventid=17704&lang=de

 
Rheinbogenlauf Köln-Weiss PDF Drucken E-Mail
Geschrieben von: Rebekka   
Sonntag, den 07. Juli 2013 um 21:05 Uhr

2013-07-07_00037

Foto: Kai Engelhardt (laufmonster.de), weitere Bilder von Laufmonster.de hier und hier.

Gute Ergebnisse bei sommerlichen Temperaturen

Den Ausrichtern des Rheinbogenlaufs war die riesige Gruppe Deuzer, die letztes Jahr am 10 km Lauf auf dem schnellen, bestzeitentauglichen Kurs durch Wald und Wiesen teilgenommen hatten, gut in Erinnerung geblieben und fand des öfteren Erwähnung. Das lag natürlich auch daran, dass der Sieg im Vorjahr mit der Topzeit von 31:59 min an Thomas Tremmel gegangen war.

2013 war die angereiste Gruppe zwar etwas kleiner und die Bedingungen waren mit sehr heißen Temperaturen etwas anders als 2012 bei strömendem Regen, dennoch hinterließen wir mit einem Doppelsieg bei den Frauen und weiteren guten Zeiten und Platzierungen einen guten Eindruck.

Alexander Manaa hatte eigentlich eine neue Bestzeit angepeilt, was bei der Hitze natürlich ein mutiges Unterfangen war. Begleitet von Rebekka Otterbach, die zuvor beschlossen hatte gemeinsame Sache mit Alexander zu machen, lief er die erste von zwei 5 km langen Runden im angestrebten Tempo, musste dann jedoch den warmen Temperaturen auf der zweiten Hälfte etwas Tribut zollen. Trotzdem lief er eine ordentliche Zeit von 38:44 min, mit der er angesichts der Bedingungen durchaus zufrieden sein kann. Auch für Rebekka blieb die Uhr bei 38:44 min stehen, was Platz 1 bei den Frauen bedeutete.

Nicht weit dahinter – und somit ihrem Freund Alexander stets im Nacken– kam auch schon die zweite Frau ins Ziel. Kathi Schäfers, die sich in den letzten Monaten immens verbessert hat und von Bestzeit zu Bestzeit läuft, kam mit der guten Zeit von 39:42 min als Gesamtzweite ins Ziel und sicherte somit den Deuzer Doppelsieg.

DSC01654

Horst Günther wollte – unterstützt von Dirk Neumann als Tempomacher – mutig die 40 min- Schallmauer in Angriff nehmen. Leider machte die Hitze auch Horst besonders auf der zweiten Runde zu schaffen, sodass er das hohe Tempo nicht halten konnte und die Uhr schließlich für Horst bei für ihn nicht ganz zufriedenstellenden 41:59 min und für Dirk bei 42:00 min stehen blieb.

IMG_3992

Auch Bianca Neumann hatte mit einer neuen Bestzeit geliebäugelt, äußerte aber schon vor dem Lauf angesichts der Temperaturen ihre Bedenken. Christian Jung, der sich als Tempomacher angeboten hatte, sorgte von Beginn an für ein gleichmäßiges Tempo. Leider hatte Bianca das Pech, dass sie sich beim Trinken an einer Wasserstelle verschluckte, was sie ca. 25 Sekunden kostete – eine neue Bestzeit wäre also trotz der hohen Temperaturen möglich gewesen. Doch auch mit der Zeit von 42:58 min kann Bianca sehr zufrieden sein, zumal sie damit Platz 2 in der W40 belegte und insgesamt als fünfte Frau ins Ziel kam. Christian, der natürlich Bianca den Vortritt gelassen hatte, kam mit 42:59 min ins Ziel.

IMG_3839

Volker Stein fühlte sich ebenfalls von der Sonne beim Laufen gestört und kam nicht ganz zufrieden nach 43:58 min ins Ziel. Trotzdem konnte er dem sommerlichen Wetter – über das wir uns ja alle freuen, auch wenn es nicht unbedingt bestzeitentauglich ist – etwas Positives abgewinnen und genoss die Heimfahrt auf seinem Motorrad.

Alles in allem – ein netter Sonntagmorgen in der Sonne Cool

Ergebnisse: https://ssl.time-and-voice.com/running/rheinbogen-2013/ergebnisse/10km.pdf

 
Fröndenberg 10km PDF Drucken E-Mail
Geschrieben von: Dieter   
Samstag, den 06. Juli 2013 um 14:08 Uhr

Gabi Müller-Scherzant mit Sieg beim „Heimspiel“ in Fröndenberg !

Der Ausflug in ihre Heimatstadt endete für Gabi Müller-Scherzant mit dem Gesamtsieg der Damen über 10km beim 30.Lauf durch den Warmer Löhn.

Die gebürtige Frönderbergerin siegte unangefochten in der Zeit von 41:03min mit fast anderthalb Minuten Vorsprung vor der zweitplazierten Angela Moesch (42:22min) aus Dortmund.

Eigentlich hatte Gabi eine Zeit von knapp unter 40min angepeilt, aber etliche Kilometer auf dem winkligen Kurs gingen über Plastersteinwege. Außerdem ließen Temperaturen von fast 25 Grad keine absoluten Topzeiten zu.

Bis Kilometer 4 wurde Gabi von Ihrem Mann und Trainer begleitet. Nachdem das angestrebte Zeitziel außer Reichweite lag, sollte Gabi „nur“ noch auf Sieg laufen.

Dieter Müller entschied sich dann dafür, den Weg nach vorne anzutreten. Er überholte noch einige Läufer, am Ende reichte es dann aber nur zu der mäßigen Zeit von 38:56min, was Gesamtrang 11 und den 2.Platz in seiner Altersklasse M50 bedeutete.

http://vfl-fröndenberg.de/wp-content/uploads/2013/01/Gesamtprotokoll_Ergebnisliste.pdf


Froendenberg_13_2

Froendenberg_13_1


 
Salzburger Frauenlauf PDF Drucken E-Mail
Geschrieben von: Dieter   
Montag, den 01. Juli 2013 um 13:33 Uhr

Katharina Schäfers auch in Österreich erfolgreich !

Selbst in ihrem Urlaub im Salzburger Land in Österreich sind Katharina Schäfers und Alexander Manaa nicht untätig.

Dabei hat besonders Kathi beim Salzburger Frauenlauf "Frau läuft" die Deuzer Farben bestens vertreten.

Beim 9750m langen Lauf vor malerischer Kulisse in Salzburg, erreicht Kathi als beste ausländische Läuferin in 41:02min Platz 3 im Gesamtklassement.

Leider hatte Katharina etwas Kommunikationsprobleme mit einem österreichischen Streckenposten, der sie dann ca. 260m in die falsche Richtung lotse.

Trotzdem arbeitete sie sich danach wieder nach vorne und schaffte noch den Sprung aufs Treppchen.

Salzburg_Kathi_13

Siegerin wurde die auch international schon eingesetze österreichische Meisterin Anita Baierl, die vor kurzem 34:50min über 10km gelaufen ist.

Alexander Manaa beteiligte sich einen Tag vorher am Großarler Sommerlauf und hatte mit etlichen Höhenmetern zu kämpfen.

http://www.pentek-timing.at/results/show_results.php?v=12265
 
Meilenlauf Langenholdinghausen PDF Drucken E-Mail
Geschrieben von: Dieter   
Sonntag, den 30. Juni 2013 um 17:20 Uhr

TuS Deuz auch in „Hollekusse“ mit Klasseleistungen !

Auch in diesem Jahr beteiligte sich eine große und leistungsstarke Läufergruppe des TuS Deuz beim Meilenlauf im malerischen Ort Langenholdinghausen. Die Verantwortlichen des TV Langenholdinghausen um ihren rührigen Cheforganisator Karl-Heinz Messerschmidt haben mit dieser schönen Veranstaltung etwas auf die Beine gestellt, das im Siegerland seinesgleichen sucht. Fackelbeleuchtung an der Strecke und Silvesterraketen für den Sieger; das macht den Meilenlauf zu einer außergewöhnlichen Veranstaltung, an der auch unser TuS Deuz gerne teilnimmt.

Langenholdinghausen_13

Wenn man sich dann die Siegerlisten ansieht, so sticht der Name TuS Deuz sehr oft heraus. Unter den Top 8 bei den Frauen über sechs Meilen findet man 6(!) Damen des TuS Deuz!

Schon beim 3-Meilen-Lauf (4,8km) setzen die Deuzer erste Duftmarken, so gewann Gresia-Grace Shimaneni überlegen die Frauenkonkurrenz in der starken Zeit von 17:55min und konnte sich über einen Präsentkorb freuen.

Für die größte Überraschung über 3 Meilen sorgte allerdings Manuel Wörmann, der sich von Woche zu Woche gesteigert hat und sogar mittlerweile die langjährigen Deuzer „Platzhirsche“ angreift. Nur drei Sekunden hinter dem favorisierten Arne Fuchs lief Manuel (16:17min) noch vor einem ebenfalls stark laufenden Stefan Bockfeld (16:23min) als Gesamtzweiter (Platz 1 Männer) ins Ziel. Horst Günther wurde mit 19:38min Gesamtachter und will nächste Woche in Köln-Weiß versuchen, erstmals unter 40min über 10km zu bleiben.

Als es schon dämmerte, gingen 112 Läufer und Läuferinnen auf die 6-Meilen-Strecke (9,8km). Die zahlreichen gut aufgelegten Zuschauer an der Strecke sahen bei den Männern einen eindrucksvollen Alleingang vom Obersdorfer Tim-Arne Sidenstein (SG Wenden), der den Lauf in tollen 30:42min gewann.

Bei den Damen gab es allerdings einen spannenden Zweikampf der beiden derzeit schnellsten Deuzer Läuferinnen. Als Favoritin war eigentlich Rebekka Otterbach ins Rennen gegangen, aber lange Zeit blieb Dr. Caprice Giehl an ihrer Seite. Beide Freundinnen schenkten sich nichts und die Entscheidung musste auf der letzten Runde fallen. An einem Bergabstück forcierte Caprice nochmal das eh schon hohe Tempo und konnte sich ein paar Meter lösen, die sie dann auch ins Ziel retten konnte. So musste Rebekka in diesem Jahr die erste Niederlage gegen eine Vereinkameradin hinnehmen, wobei man bei der Klassezeit von 36:46min nicht von Niederlage spreche sollte. So wurde Caprice in der starken Zeit von 36:36min Gesamtsiegerin und wurde vom Veranstalter ebenfalls mit einem Präsentkorb beschenkt.

Hinter den überragenden Leistungen von Caprice und Rebekka soll aber die ganz starke Leistung von Linda Schäfer nicht untergehen. Linda musste meist alleine laufen, steigerte gegen Ende aber nochmals das Tempo und kam in 37:42min als Dritte(WHK Platz 2) ins Ziel.

Anna Schneider sollte eigentlich über 3-Meilen starten, verpasste aber dort den Start und sattelte daher kurzfristig auf 6-Meilen um. Sie machte ebenfalls ein gutes Rennen, ein „Boxenstopp“ in der letzten Runde verhinderte eine noch bessere Zeit als die gelaufenen 40:25min.

So ging Platz 1-4 bei den Frauen an den TuS Deuz!

Es ging aber noch weiter; Bianca Senner machte auch wieder einen Sprung nach vorne und gewann in 42:21min souverän ihre Altersklasse W35.

Gabi Müller-Scherzant hatte am Vortag noch mit ihrem Trainer und gleichzeitig Ehemann eine harte Tempoeinheit auf der Bahn absolviert und begnügte sich mit einem Trainingslauf. In 44:22min reichte es dabei sogar noch zu Platz 3 in der Klasse W40.

Ganz stark präsentierte sich auch diesmal unser „Speedy“ Sebastian Weber, der mit der Zeit von 40:20min Platz 2 in seiner Altersklasse M30 belegte. Gewohnt überschwänglich teilte Sebastian sein Erfolgserlebnis jedem mit, der ihm über den Weg lief...ob er es denn hören wollte oder nicht Smile

Abteilungsleiter Karl “Carlos“ Steiner ließ es sich auch nicht nehmen, am Lauf seines alten Kumpels Karl-Heinz Messerschmidt teilzunehmen. Aber auch er lieferte eine gute Leistung ab und wurde in 42:22min Zweiter in der Klasse M55 !

Vierter in der gleichen Altersklasse wurde Eberhard Schmidt, der für die 6-Meilen 45:06min benötigte.

Bei dieser schönen Veranstaltung hinterließ der TuS Deuz jedenfalls wieder eine erstklassige Visitenkarte und konnte durch seine große Beteiligung und seine guten Leistungen überzeugen. Ergebnisliste

 
<< Start < Zurück 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 Weiter > Ende >>

Seite 121 von 162