Wichtige Mitteilungen !

Besuch uns doch auch mal bei Facebook oder Instagram!
News
Winterlaufserie Porz Lauf 2 PDF Drucken E-Mail
Montag, den 07. Februar 2022 um 08:02 Uhr

Regenschlacht in Porz !

Dass Langstreckenläufer keine „Weicheier“ sind, demonstrierten die Teilnehmer am 2.Tag der Winterlaufserie in Porz. Trotz Dauerregen, stürmischen Windböen und zum Teil aufgeweichten Parkwegen gingen insgesamt über 600 Teilnehmer/innen auf den verschiedenen Distanzen (DLV vermessen) an den Start. Auch alle neun gemeldeten Aktiven des TuS Deuz fanden sich bei den widrigen Bedingungen an der Startlinie ein. Einzig Trainer Dieter Müller fehlte diesmal krankheitsbedingt.

Über 5km bestritt Julia Jüngst ihren ersten Wettkampf seit fast 2 Jahren und zeigte mit 19:45 Minuten (2.Platz W30) direkt wieder eine sehr starke Leistung. Hanna Hafer war mit ihrer Zeit von 20:40 Minuten ebenfalls sehr zufrieden und gewann sogar die Frauenklasse. Fast schon abonniert auf Platz 1 bei den Männern M70 ist Rainer Müller. Mit guten 21:59 Minuten war der Siegener in seiner Altersklasse natürlich nicht zu schlagen.

220206_Porz_02

Wie bereits am ersten Tag der Serie hieß die Gesamtsiegerin über 10km bei den Damen Katharina Schäfers. Mit 38:22 Minuten ließ Kathi alle Konkurrentinnen hinter sich und liegt nun auch in der Serienwertung fast schon uneinholbar vorne. Zwei dritte Plätze in den Altersklassen gab es bei den Männern zu verzeichnen. Ein starker Thomas Lorsbach beendete das Rennen nach 36:51 Minuten und wurde Dritter in der Altersklasse M35.  Mit 40:34 Minuten belegte Thomas Schönauer nach längerer Wettkampfpause ebenfalls Platz 3 in der Klasse M45.

220206_Porz_03

Über die abschließende 15km Distanz konnte Christian Becker seine gute Frühform mit einer weiteren starken Leistung bestätigen. Mit 54:27 Minuten wurde der Burbacher nicht nur Dritter in der Altersklasse M40, sondern er landete sogar einen Rang vor seinem favorisierten Vereinskollegen Viktor Horch (4.M40 / 55:01 Minuten). Zur Ehrenrettung von Viktor muss allerdings gesagt werden, dass er das Rennen aus dem vollen Marathontraining bestritt und noch eine „harte Einheit“ von Freitag zu verdauen hatte. Ebenfalls flott unterwegs war Robin Amarell, der mit 58:08 Minuten Platz 3 in der Altersklasse M35 erreichte. Der ehemalige Mittelstreckler hat mittlerweile auf die längeren Strecken umgesattelt.

220206_Porz_01

 
Winterlaufserie Porz Lauf 1 PDF Drucken E-Mail
Sonntag, den 23. Januar 2022 um 20:36 Uhr

Starker Saisonauftakt für TuS Deuz bei Winterlaufserie in Porz !

Wenn es eine Konstante in der Laufszene gibt, so ist das die jährlich ausgetragene traditionelle Winterlaufserie des LSV Porz rund um das Gestüt Leidenhausen. Auch in diesem Jahr trotzte das Organisationsteam um Unikum und Ultralauflegende Helmut Urbach, der in diesem Jahr seinen 80.Geburtstag feiert, allen Widrigkeiten. Mit einem schlüssigen Hygienekonzept unter „2G“ Bedingungen konnte sich der Veranstalter am Ende über fast 800 Teilnehmer/innen bei der bereits 37.Auflage der Serie freuen.

Allesamt gute Leistungen lieferten die 9 Aktive des TuS Deuz ab. Lediglich Jannik Ax (Leistenbruch) musste seinen Start verletzungsbedingt absagen.

Über 5km gingen Gabi Müller-Scherzant (W50) und Rainer Müller (M70) an den Start und stellten jeweils eine neue Kreisbestzeit in ihren Altersklassen auf. Gabi gewann die Klasse W50 souverän in 19:22 Minuten, während Rainer mit 21:42 Minuten in der M70 nicht zu schlagen war.

Über 10km (2 Runden) bot Katharina Schäfers eine überragende Leistung. In tollen 37:42 Minuten gewann „Kathi“ nicht nur ihre Altersklasse W35, sondern wurde auch Gesamtsiegerin bei den Frauen.

Aber auch die Männer des TuS Deuz standen dem nicht viel nach und erreichten etliche vordere Plätze. Viktor Horch (2.M40 / 34:38 Minuten) und Christian Becker (4.M40 / 35:24 Minuten) befinden sich mitten in der Marathonvorbereitung und zeigten bereits eine beachtliche Frühform. Ebenfalls auf Platz 2 in seiner Altersklasse M50 finishte Andreas Senner und erzielte mit 36:50 Minuten eine gute Endzeit. Der Leverkusener Robin Amarell, der seit letztem Jahr das Trikot des TuS Deuz trägt, zeigte sich mit 37:18 Minuten und Platz 4 in der Altersklasse M35 ebenfalls zufrieden. Ein erfreuliches Comeback nach vierjähriger Wettkampfabstinenz feierte Manuel Wörmann, der mit 37:29 Minuten Platz 5 in der M35 belegte. Bei Christian Jung zeigt die Formkurve nach oben, und mit 39:13 Minuten (Platz 13.M40) konnte er die 40 Minuten Grenze endlich wieder klar unterbieten.

Nach diesem erfreulichen Auftakt in die neue Saison darf man gespannt sein, zu welchen Leistungen die Deuzer Aktiven in den nächsten Wochen fähig sind.

220122_Porz_01
 
42. Silvesterlauf Obernau (Schüler/Schülerinnen) PDF Drucken E-Mail
Samstag, den 01. Januar 2022 um 18:21 Uhr

Erfolgreicher Deuzer Nachwuchs beim Silvesterlauf an der Obernau

Beim 42. CVJM Silvesterlauf an der Obernau, der unter strengen Cornaauflagen stattfand, ging auch der Deuzer Nachwuchs an den Start.

Die Schüler und Schülerinnen mussten einen negativen Cornatest aufweisen, der nicht älter als 24 Stunden alt war, aber das haben alle hinbekommen., obwohl es für die Beteiligten ein zusätzlicher Zeitaufwand vor dem Lauf an sich war.

Auf die 1000m Distanz über den Staudamm der Obernautalsperre machten sie sich dann auf die Strecke.

Julien Noel Klein musste sich im Gesamteinlauf nur dem 3 Jahre älteren Finn Schmidt vom CLV Siegerland geschlagen geben. Julien gewann aber seine Klasse M 11 in 3:52 min. Die Klasse M 10 konnte Janis Semmerling in 4:02 gewinnen. Hier kamen Benedikt Kleemann in 5:08min auf Platz 4, Younes Birou in 5:20 min auf Platz 5 und der 6. Platz ging in 5:30 min an Fenno Bode.

Aber auch bei den Schülerinnen sah es für den TuS Deuz super aus. Amelie Kleemann konnte in ihrem ersten Wettkampf für den TuS Deuz die Klasse W 14 in 4:19 min mir großem Vorsprung für sich entscheiden. Unter den Anfeuerungsrufen ihre verletzten Freundin Mia Schneider belegten Katharina Weyand in 4:25min und Romasa Birou in 5:06 min die ersten beiden Plätze in der Klasse W 10.

Mit diesen Ergebnissen können wir gespannt sein, was das Jahr 2022 noch so an Überraschungen und Erfolgen für unseren Nachwuchs bereit hält.

 
Cross-DM 2021 Sonsbeck PDF Drucken E-Mail
Sonntag, den 19. Dezember 2021 um 15:35 Uhr

Zweimal Silber für TuS Deuz bei Cross DM in Sonsbeck !

Zum Abschluss der Saison fand in Sonsbeck am Niederrhein die Deutsche Crosslaufmeisterschaft statt, die eigentlich für März geplant war und coronabedingt verschoben wurde. Mit insgesamt fast 1000 Teilnehmer/innen war diese Meisterschaft sehr gut besetzt.

Direkt im ersten Lauf am Samstagmorgen musste Gabi Müller-Scherzant auf den ca. 2km langen Wiesenkurs, der zwar kraftraubend, aber ansonsten gut zu belaufen war. Ein aufgeschütteter Hügel und einige Heuballen sorgten für zusätzliche Schwierigkeiten, die es zu überwinden galt. Auch im letzten Rennen ihrer bisher erfolgreichsten Saison zeigte Gabi eine Klasseleistung. Fast die komplette nationale Spitze ihrer Altersklasse W50 war am Start, doch am Ende der zwei Runden (ca.4,1 km) musste sie sich nach 16:59 Minuten nur der starken Mareike Ressing (LC Adler Bottrop) geschlagen geben. Mit Platz 2 holte sie sich bereits die sechste Meisterschaftsmedaille (3xGold/3xSilber) in diesem Jahr und krönte damit eine überragende Saison.

211218_Crosslauf-DM_04

211218_Crosslauf-DM_01

Im Anschluss gingen die Männer M50/55 auf die Runde, die ebenfalls zweimal durchlaufen werden musste. Das bewährte Deuzer Trio Andreas Senner, Stefan Brockfeld und Andreas Rottler hatte sich gut vorbereitet und rechnete sich vor allem in der Mannschaftswertung einiges aus. Angeführt vom erneut sehr starken Andreas Senner holten die Deuzer alles aus sich raus. Am Schluss durfte man sich über eine Silbermedaille in der Teamwertung hinter dem TV Refrath freuen. Fast hätte es durch Andreas Senner (15:31 Minuten) noch eine Einzelmedaille in der ausgesprochen stark besetzten Altersklasse M50 (39 Teilnehmer) gegeben. Andreas ließ etliche höher eingestufte Läufer hinter sich und verfehlte die Bronzemedaille lediglich um 2 Sekunden. Andreas Rottler (Platz 11 M50 / 15:56 Minuten) und Stefan Brockfeld (Platz 7 M55 / 15:52 Minuten) trugen ihren Teil zum schönen Mannschaftserfolg bei.

211218_Crosslauf-DM_02

211218_Crosslauf-DM_03

Ein großes Kompliment muss man dem Ausrichter SV Sonsbeck machen, der eine fast perfekte Veranstaltung in schwierigen Zeiten organisierte. Es gab Lob von allen Seiten und es ist zu hoffen, dass es nicht die letzte deutsche Meisterschaft in Sonsbeck war.
 
Blumensaatlauf Baldneysee 2021 PDF Drucken E-Mail
Montag, den 22. November 2021 um 08:32 Uhr

Gelungener Saisonabschluss am Essener Baldeneysee!

Vier Altersklassensiege beim Blumensaatlauf gehen an den TuS Deuz! 

Auch in diesem Jahr führte es die Aktiven des TuS Deuz zum Essener Baldeneysee, um beim dortigen 30.Blumensaatlauf ihren Saisonabschluss zu bestreiten. Unter 3G-Kriterien (geimpft, genesen, getestet) sorgte der rührige Ausrichter Tusem Essen bei bestem Laufwetter wieder für eine perfekte Veranstaltung. Auf der schnellen Wendepunktstrecke lief mit dem Holländer Ties Van den Hurk erstmals ein Sieger auf der 10km Strecke unter 30 Minuten (29:58min).

Mit einem eigens eingesetzten Bus angereist, gingen 18 Aktive des TuS Deuz über 10km an den Start. Am Ende konnte man sich über vier Altersklassensiege und weitere Podiumsplätze freuen. Viktor Horch (1.M40) und Gabi Müller-Scherzant (1.W50) liefen mit 33:59 bzw. 38:55 Minuten großartige neue persönliche Bestzeiten. Aber die Endzeiten von Bianca Senner (1.W40 / 43:27min) und Rainer Müller (1.M70 / 43:55min) konnten sich ebenfalls sehen lassen. Neue Bestzeiten hatten auch Hanna Hafer (5.WHK / 42:44min) und Neuzugang David Nierstenhöfer (26.MHK / 38:38min) zu verzeichnen. Die übrigen Deuzer Teilnehmer/innen waren ebenso mit Motivation und Ehrgeiz bei der Sache und erzielten gute Resultate und Zeiten. Selbst das Deuzer Urgestein Karl „Carlos“ Steiner schnürte die Schuhe und blieb in 49:44min (4.M65) unter 50 Minuten!

https://blumensaatlauf.r.mikatiming.de/2021/?pid=start&pidp=start

Beim abendlichen traditionellen Essen in der Braustube einer Siegener Brauerei war die Stimmung jedenfalls wieder bestens. Trotz der schwierigen Corona-Problematik konnte der TuS Deuz auf ein erfolgreiches Jahr 2021 zurückblicken.

211120_Blumensaatlauf_03

211120_Blumensaatlauf_04

211120_Blumensaatlauf_01

211120_Blumensaatlauf_02

 
<< Start < Zurück 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 Weiter > Ende >>

Seite 19 von 162