Berlin Marathon PDF Drucken E-Mail

Mit einem neuen Weltrekord endete der Zweikampf zwischen Haile Gebrselassie und dem kenianischen Ausnahmeläufer Patrick Makau. Bei spätsommerlichem Wetter und vor einer grandiosen Kulisse mit über eine Million Zuschauer gewann Patrick Makau am letzten Sonntag den 38. Berlin-Marathon - in neuer Weltrekordzeit von 02:03:38 Stunden. Mit der neuen Bestmarke verbesserte er den bestehenden Weltrekord von Haile Gebrselassie um ganze 21 Sekunden. Bei den Damen gewann seine Landsfrau Florence Kiplagat in 02:19:44 Stunden.

Von den insgesamt 41000 gemeldeten Starterinnen und Startern waren auch ca. 30 Läuferinnen und Läufer aus dem Siegerland mit dabei. Die größte Laufgruppe war wie jedes Jahr der TuS Deuz mit über 20 aktiven Marathonies. Seit nunmehr über 10 Jahren organisiert Abteilungsleiter Karl Steiner die Reise nach Berlin – und das auch selbst immer als Marathon-Läufer.

Start des Marathons war die Straße des 17. Juni. Ziel der 42195 Meter das Brandenburger Tor. Höhepunkte der Strecke waren die vielen historischen und modernen Bauwerke der Bundeshauptstadt:  Siegessäule, Potsdamer Platz, Gedächtniskirche, Reichstag oder Brandenburger Tor. Für Stimmung sorgten über 80 Bands mit ihren ca. 1000 Mitgliedern die die Dauerläufer auf der Strecke musikalisch begleiteten.

Schnellster Deuzer war einmal mehr Andreas Senner mit einer klasse Zeit von 2:42:18h und das trotz einer ziemlich kurzen und damit suboptimalen Vorbereitung. Er hatte sich sehr kurzfristig für einen Start in Berlin entschieden, da er den Startplatz gewonnen hatte. Sehr starke Ergebnisse erzielten aber auch Matze Kraft mit einer Zeit unter 2:50h und Susanne Büdenbender mit 3:15:56h. Sie schaffte das Kunststück, 2 exakt gleiche Hälften zu laufen (je 1:37:58h), wobei sie auf den letzten km noch kräfitig von Stefan Brockfeld unterstützt wurde, der leider schon frühzeitig seine Ziele für diesen Marathon aufgegeben musste. Jens Ulmer war lange auf unter 3h Kurs, konnte dies am Schluss zwar nicht mehr ganz halten, lief aber trotzdem nach 3:05h mit einer tollen persönlichen Bestzeit über die Ziellinie! Auch Dr. Michael Petri wurde für sein fleißiges Training belohnt und konnte sich über sein gelungenes Marathondebüt freuen.

Da alle Läuferinnen und Läufer bei weit niedrigeren Temperaturen trainiert hatten, waren die spätsommerlichen Temperaturen in Berlin eine zusätzliche Herausforderung, die aber nahezu alle Läuferinnen und Läufer aus dem Siegerland gut meisterten. Auch wenn nicht alle ihre gewünschten Ergebnisse erreichen konnten, waren im Ziel alle Deuzer dann glücklich, gesund angekommen zu sein, das herrliche Sommerwetter noch genießen zu können und den Tag bei einem gemeinsamen Abendessen ausklingen zu lassen.


An dieser Stelle auch Danke für die tolle Unterstützung von Patrick, Anna, Peter und Co !

Alle Ergebnisse der Deuzer Läufer/-innen:

Bannert, Reinhard 03:59:44
Bender, Renate 03:51:48
Brockfeld, Stefan 03:16:31
Büdenbender, Susanne 03:15:56
Dignaß, Matthias 04:32:12
Günther, Andrea 03:46:58
Günther, Joachim 05:41:29
Kraft, Matthias 02:49:34
Münzner, Mario 03:12:12
Neiß, Reiner 03:44:03
Oster, Andreas 04:43:47
Dr. Petri, Michael 04:28:49
Pithan, Ulrike 04:04:57
Schneider, Bianca 03:21:04
Senner, Andreas 02:42:18
Steiner, Karl 03:39:21
Ulmer, Jens 03:05:27
Weißensel, Alexander 04:48:08
Weißensel, Hilu 03:32:40

Ergebnisse