Westfälische Cross 2016 Schloss Neuhaus PDF Drucken E-Mail
Sonntag, den 20. November 2016 um 12:27 Uhr

Drei „Westfalenpferdchen“ für Deuzer Damen bei westfälischen Crossmeisterschaften !

Nach einer langen und kräfteraubenden Saison wurde in Schloß Neuhaus mit den westfälischen Crossmeisterschaften die Meisterschaftssaison 2016 beendet. Der TuS Deuz trat nicht mehr mit „voller Kapelle“ in Ostwestfalen an, weil etliche Leistungsträger derzeit regenerieren oder sich erst wieder im Aufbau befinden. Aber das vierköpfige Team schlug sich überraschend gut und sorgte für eine fast schon optimale Titelausbeute.

Ursprünglich war nur Stefan Brockfeld gemeldet, der sich zwar derzeit nicht in Bestform befindet, aber zum Ende der Saison trotz allem nochmal der westfälischen Konkurrenz stellen wollte. Mit Katharina Schäfers, Gabi Müller-Scherzant und Susanne Büdenbender wurde kurzfristig noch eine Damenmannschaft nachgemeldet.

Auf dem buckeligen Gelände der ehemaligen Landesgartenschau in Schloß Neuhaus entwickelte sich bei den Damen ein hochinteressantes Rennen, in dem die drei Deuzerinnen sich bestens präsentierten. Katharina Schäfers begann mit bewährter Taktik und wollte sich nach verhaltenem Start peu à peu nach vorne arbeiten, was auch zunächst gut gelang. Leider stürzte Kathi in der vorletzten Runde über einen Heuballen, den man als Hindernis überwinden musste. Auch wenn sie dieses Missgeschick einige Plätze kostete, so konnte sie sich auf der ca. 4100m langen Strecke (offiziell wurden 5190m angegeben!) mit 17:27min überlegen den Westfalenmeistertitel in der Klasse W30 sichern.

16_11_19_Westfaelische_Cross_02_Kathi

Gabi Müller-Scherzant gilt nicht gerade als Cross-Spezialistin, konnte aber in Schloß Neuhaus mit ungeahnten Crossfähigkeiten glänzen. Mit einer beeindruckenden Vorstellung siegte sie in ihrer Altersklasse W45 mit 18:05min und konnte sogar beim Cross erstmals Sabine Engels (LC Solbad Ravensberg) schlagen, die in den vergangenen beiden Jahren jeweils vor ihr lag.

16_11_19_Westfaelische_Cross_05_Gabi

Für die vielleicht größte Überraschung sorgte Susanne Büdenbender, die aber im Gelände oftmals über sich hinauswächst. Susanne kam auch diesmal mit den zum Teil unebenen Parkwegen bestens zurecht und brachte das Kunststück fertig, mit Claudia Reimering (SV Brackwede) die große Favoritin zu schlagen, die in diesem Jahr bereits 41min über 10km gelaufen ist. Mit 18:36min hatte Susanne einen komfortablen Vorsprung von 21 Sekunden auf Reimering.

16_11_19_Westfaelische_Cross_03_Susanne

In der Mannschaftswertung der Frauen erreichten die drei Deuzer Damen hinter SV Brackwede und dem LC Solbad Ravensburg den guten 3.Platz (Seniorenwertung Platz 2).

16_11_19_Westfaelische_Cross_04_Damen

Einziger männlicher Teilnehmer war Stefan Brockfeld, der nach seiner Verletzungspause und gesundheitlichen Problemen noch weit von seiner Normalform entfernt ist. Aber „Brocki“ zeigte großen Kampfgeist und belegte in der stark besetzten Altersklasse M50 mit 16:24min den 4.Platz. Wer den Ehrgeiz von Stefan kennt, kann sich sicher sein, dass er demnächst wieder einen anderen Brocki sehen wird.

16_11_19_Westfaelische_Cross_01_Stefan

Mit drei Westfalenmeistertiteln beendete der TuS Deuz eine ausgesprochen positive und erfolgreiche Meisterschafts-Saison 2016 !

16_11_19_Westfaelische_Cross_06_Wappen