Küstenmarathon Otterndorf 2017 PDF Drucken E-Mail
Samstag, den 16. September 2017 um 20:11 Uhr

Küstenmarathon in Otterndorf großes Erlebnis für heimische Langstreckler.

Ein erlebnisreiches Wochenende verbrachten jetzt einige Langstreckler aus der Region (überwiegend vom TuS Deuz) in Otterndorf bei Cuxhaven. Grund war die Teilnahme am Küstenmarathon anlässlich des Weltkindertages.

20171916-Kuestenmarathon_Otterndorf_01

Nach dem Start des Küstenmarathons, in der Nähe des wunderschönen historischen Rathauses  inmitten der norddeutschen Kleinstadt Otterndorf, führte die Strecke direkt zum Deich. An der Elbe entlang bildete der rot-weiße Leuchtturm zunächst einen weithin sichtbaren Orientierungspunkt. Auch der Segelhafen und die neu angelegte Seenlandschaft hinter dem Deich wurden auf der 10,5 km langen Runde passiert bevor wieder die schöne Kleinstadt mit viel Flair erreicht wurde. Besonders in der Innenstadt standen viele Zuschauer an der Strecke und feuerten die Langstreckler mit großer Begeisterung an. Vier Runden waren für die Marathonläufer zu absolvieren, zwei für die Halbmarathondistanz und eine große und eine kleine Runde für die 10km. Läufer. Die Moderation der Veranstaltung zugunsten des Kinderschutzbundes lag beim ZDF Sportexperten Norbert König in bewehrten Händen. Dieser stellte auch die Sportler aus dem Siegerland vor dem Lauf einzeln vor.

20171916-Kuestenmarathon_Otterndorf_03

Alle zeigten dann überzeugende Leistungen auf den verschiedenen Distanzen..

Gestartet wurde das Laufevent mit dem Bambinilauf, an dem 260 Kinder mit großer Begeisterung teilnahmen. Unter ihnen auch die Zwillinge Levi und Senta Schäfers, die unter den Ersten das Ziel nach 421 Metern erreichten. Beim 10 km. Lauf lief ihre Mutter Kathi ein beherztes Rennen und konnte  nach sehr guten 38:28 Minuten den 2. Platz im Gesamteinlauf der Frauen belegen. (1.W30) Bei den Männern erkämpften sich die Deuzer Amanuel Yakob und Stefan Brockfeld mit ihren guten Zeiten von 35:23 (3.MHK) bzw. 36:06 min. (1. M50) im Gesamteinlauf bei 315 Teilnehmern die Ränge 5 und 6. Stefan Brockfeld (Brocki) war auf der nicht ganz flachen Strecke mit Gegenwind nur wenige Sekunden langsamer als eine Woche zuvor bei der DM in Bad Liebenzell. Den Halbmarathon dominierte der für die SG Wenden startende Eritreer Eyob Solomun. Nach einer hervorragenden Leistung siegte er mit großem Vorsprung in 1:07:06 Std.

Auch der Ausnahmeläufer der LG Wittgenstein, Werner Stöcker und der Deuzer Karl Steiner hatten wieder einen guten Tag erwischt. Beide liefen gemeinsam nach 1:43:03 Std. ins Ziel. Sie belegten bei 157 Teilnehmern im Halbmarathon den 30. Platz im Gesamteinlauf und die 1. Plätze in den AK M60 bzw. M75. Die Leistung von Werner Stöcker ist um so beachtlicher, war er doch mit Abstand ältester Teilnehmer. Den gebotenen Leistungen stand auch Ulrike Pithan vom TuS Deuz  in nichts nach. Als Siegerin der W70 in sehr guten 1:58:50 konnte auch die älteste Teilnehmerin bei den Frauen als 80. im Gesamteinlauf noch viele wesentlich jüngere Athleten hinter sich lassen.

20171916-Kuestenmarathon_Otterndorf_02

Die Veranstaltung, die allen Beteiligten auch ein attraktives Rahmenprogramm bot, wurde mit viel Herzblut von einem großen Team um Managerin Annette Butzke ausgerichtet und war bestens organisiert.

Den heimischen Teilnehmern aus den Vereinen TuS Deuz, SG Wenden und der LG Wittgenstein, wird das besondere Laufevent im hohen Norden noch lange in bester Erinnerung bleiben.

Küstenmarathon Otterndorf