Kreis-Crossmeisterschaften Wenden PDF Drucken E-Mail
Sonntag, den 19. November 2017 um 09:57 Uhr

Erneute Titelflut für TuS Deuz bei Kreis-Crossmeisterschaften in Wenden!

Seit Jahren werden die Kreis-Crossmeisterschaften der Kreise Siegen und Olpe gemeinsam ausgetragen, zuletzt immer im Wechsel in Wilnsdorf bzw. Wenden. In diesem Jahr war wieder die SG Wenden als Ausrichter an der Reihe. Nach einigen Jahren auf der doch etwas langweiligen Strecke auf der „Kirmeswiese“, war man diesmal wieder auf den Wiesen/Wald-Parcours oberhalb der Westerbergschule zurückgekehrt. Dort fanden die leider nicht sehr zahlreichen Teilnehmer, bzw. Zuschauer eine anspruchsvolle Strecke mit echten Crossbedingungen  vor. Die Wertungen für die Kreise Siegen und Olpe erfolgte getrennt.

Wenden_KreisCross_17_01

Der TuS Deuz war wieder mit einem großen Aufgebot am Start und sahnte folgerichtig etliche Kreismeistertitel ab. Einen starken Eindruck hinterließen die Frauen über ca. 3000m. Schnellste Dame aus dem Kreis Siegen-Wittgenstein war Katharina Schäfers, die sich damit auch den Kreismeistertitel in der Klasse W30 sicherte. Nicht weit dahinter kam Rebekka Wörmann (2.W30) ins Ziel, die sich nach verhaltenem Beginn immer besser in Szene setzte. Drittschnellste Frau aus dem Siegerland war Gabi Müller-Scherzant(1.W45), die nach einer zweimonatigen Wettkampfpause erstmals wieder an den Start ging. Ebenfalls Kreismeisterin wurde Susanne Büdenbender in ihrer Altersklasse W50 und zeigte sich gerüstet für ihren Start bei den westfälischen Meisterschaften nächste Woche in Herten. Ein gelungenes Meisterschaftsdebut absolvierte die Neu-Deuzerin Maren Werthenbach, die sich nach einem couragierten Rennen über den 2.Platz in der Klasse W35 freuen konnte.

Wenden_KreisCross_17_02

Da wollten die Deuzer Männer im nachfolgenden Lauf über ca. 7200m natürlich nicht nachstehen und holten nach durchweg guten Leistungen sogar sechs Einzeltitel. Zweitschnellster Siegerländer hinter dem starken Kindelsberger  Raul Valero-Gallegos und damit schnellster Deuzer wurde Tobias Schmechel, der  an seinem 41.Geburtstag die Klasse M40 gewann und seine derzeit bestechende Form eindrucksvoll bestätigte. Dahinter folgten mit Jonas Winkel (2.Platz Männer) und Amanuel Yakob (3.Platz Männer) weitere Aktive des TuS Deuz. Gerade Jonas befindet sich nach einer langen, erfolgreichen Saison in einem kleinen Formtief und sehnt das Saisonende und die damit verbundene Regenerationsphase herbei. Weitere Titel holten sich der frisch vermählte Björn Büdenbender(M35), Stefan Brockfeld(M50), Horst Grübener(M55) und Rainer Müller (M65). Jung-Ehemann Björn ging zusätzlich noch über die Mittelstrecke (ca. 2400m) an den Start und wurde dort guter Dritter. Wenn Günter Bieler den Austragungsort in Wenden gefunden hätte, wäre sicher auch der M60 Titel nach Deuz gegangen :-)

Wenden_KreisCross_17_03

Wenden_KreisCross_17_04

Leider war von den Deuzer Kindern bzw. Jugendlichen nur Tabitha Rückes über 600m am Start, die nach einem gutem Rennen Platz 2 in der Klasse W11 belegte.

Die Mannschaftswertungen bei den Frauen und Männern gingen ebenfalls an den TuS Deuz, sodass man am Ende die beachtliche Zahl von 11 Kreismeistertiteln „absahnte“.