Westfälische Crossmeisterschaften 2017 PDF Drucken E-Mail
Sonntag, den 26. November 2017 um 20:08 Uhr

Starke Resultate für TuS Deuz bei westfälischen Cross-Meisterschaften!

Westfalenmeistertitel für Rebekka Wörmann und Gabi Müller-Scherzant!

Zum wiederholten Male in den letzten Jahren wurden die westfälischen Cross-Meisterschaften in Herten im Ruhrgebiet ausgetragen, wo die zahlreichen Teilnehmer (gleichzeitig auch Nordrhein Cross-Meisterschaften) einen perfekt präparierten Parcours vorfanden. Die abwechslungsreiche Strecke über z.T. schlammige Wiesen, gespickt mit Heuballen als Hindernissen, verlangte den Aktiven einiges ab.

Da zeitgleich viele Aktive des TuS Deuz am Saisonabschlusslauf in Essen (Blumensaatlauf) teilnahmen, war das Deuzer Aufgebot in Herten nicht sehr groß. Aber alle fünf Aktiven überzeugten mit Podestplätzen und insgesamt drei Westfalenmeistertiteln.

Westfaelische_Cross_2017_01

So zeigte sich Rebekka Wörmann bei ihrem überregionalen Meisterschafts-Comeback nach babybedingter Pause weiter verbessert und mischte direkt wieder im Vorderfeld der westfälischen Damen mit. Als insgesamt fünftschnellste Athletin aus Westfalen auf der 5300m langen Strecke konnte Rebekka ihre Altersklasse W30 in 21:09min klar gewinnen und holte Titel Nummer 1 für den TuS Deuz.

Westfaelische_Cross_2017_03

Dahinter lieferten sich Susanne Vizzari und Gabi Müller-Scherzant ein spannendes Duell, das Susanne hauchdünn für sich entscheiden konnte. Sie hatte sich gut auf diese Meisterschaften vorbereitet und belegte nach einer starken Vorstellung in 22:13min den 3.Platz in der Altersklasse W40. Zeitgleich knapp dahinter konnte Gabi, die nicht unbedingt als Cross-Spezialistin gilt, ihren Titel in der Altersklasse W45 aus dem Vorjahr in Schloss-Neuhaus souverän vor der ehemaligen Klasse-Läuferin Antje Strothmann (früher Pohlmann) verteidigen.

Westfaelische_Cross_2017_02

Ein ganz spannendes Rennen gab es in der Altersklasse W50, wo Susanne Büdenbender gegen die große Favoritin Claudia Reimering (SV Brackwede), die in diesem Jahr schon 40er Zeiten über 10km gelaufen ist, nur Außenseiterchancen eingeräumt wurden. Aber Susanne zeigte abermals ihre großen kämpferischen Qualitäten und hätte fast wieder, wie im Vorjahr, für eine kleine Sensation gesorgt. Hatte Claudia Reimering fast über die ganze Renndistanz einen sicheren Vorsprung von gut 50 Metern, so wurde es am Ende doch noch ganz eng. Susanne kämpfte sich Meter um Meter heran und am Ende war sie zeitgleich (23:23min) mit der völlig ausgepumpten Siegerin nur ganz knapp geschlagen westfälische Vizemeisterin.

Westfaelische_Cross_2017_04

In der Besetzung Wörmann/Vizzari/Müller-Scherzant belegte der TuS Deuz bei den Mannschaften der Frauen den guten 2.Platz vor der SG Wenden. In der Seniorenwertung (W30-W75) gewann das Trio sogar den Westfalenmeistertitel!

Einziger männlicher Teilnehmer des TuS Deuz war „Altmeister“ Stefan Brockfeld, der sich zwar noch nicht in Bestform befindet, aber weiter formverbessert zeigte. Hinter einem, an diesem Tag nicht zu schlagenden Stefan Fromme (LG Lage-Detmold), zeigte „Brocki“ ein gutes Rennen und konnte sich mit einem beindruckenden Finish auf der ebenfalls 5300m langen Strecke mit 19:35min den 2.Platz in der Altersklasse M50 sichern.

Westfaelische_Cross_2017_05

Mit dreimal Platz 1, dreimal Platz 2 und einem 3.Platz konnte sich der TuS Deuz über eine fast optimale Ausbeute freuen und setzte bei der letzten Meisterschaft in diesem Jahr noch einmal erfreuliche Akzente.