NRW HM Gütersloh PDF Drucken E-Mail
Samstag, den 03. November 2018 um 17:57 Uhr

Bestzeiten und gute Platzierungen für TuS Deuz bei NRW-Halbmarathonmeisterschaft!

Kathi Schäfers holt in Gütersloh NRW Titel in der Altersklasse W30!

20181104_141841 

Bei bestem Laufwetter (bedeckt, ca. 12 Grad, windstill) wurden die NRW-Halbmarathonmeisterschaften im ostwestfälischen Gütersloh ausgetragen. Auf dem flachen und schnellen Rundkurs (2 Runden) sollten dann auch starke Zeiten gelaufen werden. Vorab gab es für den TuS Deuz leider einen Ausfall zu beklagen. Lutz Hellmann war am Vorabend bei einem lockeren Lauf umgeknickt und konnte nicht an den Start gehen. Damit war leider die geplante M35 Mannschaft geplatzt.

Aber die vier verbliebenen Deuzer Aktiven lamentierten nicht lange, sondern gingen hochmotiviert an den Start.


Katharina Schäfers hatte in diesem Jahr mit der Halbmarathondistanz noch eine Rechnung offen, war sie doch mit ihrer Zeit (1:27:15 Std) bei der DM in Hannover überhaupt nicht zufrieden.  Durch ihre guten Resultate in den letzten Wochen motiviert, ging Kathi selbstbewusst auf die Strecke und konnte ihr Leistungsvermögen an diesem Tag perfekt abrufen. Mit der neuen persönlichen Bestzeit von 1:22:27 Stdgewann sie den Titel in der Klasse W30 und war damit altersklassenübergreifend zweitschnellste Frau in der NRW Gesamtwertung!

20181104_134927

Genau wie Kathi hatte auch Viktor Horch beim Halbmarathon noch Nachholbedarf, war er doch beim DM-Rennen in Hannover ziemlich eingegangen und hatte eine für ihn unbefriedigende Zeit erzielt (1:19:47 Std). In Gütersloh erwischte Viktor aber einen „Sahnetag“ und steigerte seine Bestzeit auf starke 1:16:13 Std, womit er außerdem in der Klasse M35 den 3.Platz belegte. Der Deuzer Neuzugang Aleksei Nesterov machte ebenfalls ein gutes Rennen und beendete seinen ersten Halbmarathon nach 1:22:32 Std. Das bedeutete Platz 10 in der Altersklasse M35.

20181104_141447

Unser meisterschaftserprobter M65 Läufer Rainer Müller traf in Gütersloh wieder auf seinen starken Konkurrenten Rainer Vemmer (LC Solbad Ravensberg), dem er vor einigen Wochen bei den NRW-10Km-Meisterschaften in Steinhagen hauchdünn (6 Sekunden) unterlegen war. Auch diesmal gab es einen Zweikampf auf Biegen und Brechen um den Titel. Das gesamte Rennen liefen beide Seite an Seite, bevor sich Rainer Vemmer 400m vor Schluss etwas absetzte. Mit gerade einmal 7 Sekunden Rückstand belegte Rainer Müller den 2.Platz und wurde NRW-Vizemeister. Sehr zufrieden war Rainer mit seiner Endzeit von 1:32:47 Std, womit auch er eine neue Bestzeit aufstellte.

Mit vier neuen Bestzeiten und einem kompletten Medaillensatz (Gold/Silber/Bronze) konnte man hochzufrieden die Rückreise ins Siegerland antreten.