NRW-Langstreckenmeisterschaft Neuss 2019 PDF Drucken E-Mail
Samstag, den 04. Mai 2019 um 22:21 Uhr

Drei Titel bei NRW-Langstreckenmeisterschaft gehen nach Deuz!

Stefan Brockfeld und Andreas Senner zeigen Duell auf hohem Niveau!

Bei ausgesprochen wechselhaftem Wetter fanden die NRW-Langstreckenmeisterschaften nach 2016 zum zweiten Mal auf der schönen, modernen Ludwig-Wolker-Anlage in Neuss statt. Sonne und Regen, verbunden mit starkem Wind, wechselten sich fast im halbstündigen Wechsel ab. Daher hatten die Aktiven sehr unterschiedliche Bedingungen bei ihren Rennen.

Bei Sonnenschein, aber starkem Wind ging Gabi Müller-Scherzant über 5000m an den Start. Mit 19:58,97 Minuten holte sich Gabi zwar ungefährdet den Titel einer NRW-Meisterin in ihrer Altersklasse W50, zeigte sich aber mit ihrer Zeit nicht sonderlich zufrieden. Nach einer intensiven Trainingsphase, vor allem im Trainingslager über Ostern in Cuxhaven, „hing“ sie noch etwas durch und tat sich schwerer als gewohnt. Trotzdem reichte es souverän zum Titel!

20190504_NRW_M_Neuss_05

20190504_NRW_M_Neuss_04

Im nächsten Rennen über 10000m der Senioren ab Altersklasse M55 zeigte dann Rainer Müller wieder einmal seine Klasse. Wie ein Uhrwerk spulte Rainer gleichmäßig Runde für Runde ab. Auch ein starker Regenschauer konnte ihn nicht stoppen. Mit starken 41:45,47 Minuten erzielte er eine persönliche Bestzeit über die 25 Stadionrunden und wurde, wenn auch konkurrenzlos, NRW-Meister in der Altersklasse M65. Die Leistung war umso bemerkenswerter wenn man bedenkt, dass Rainer das ganze Rennen alleine laufen musste.

Im letzten Rennen des Tages bei diesmal guten Bedingungen gingen die anderen drei Deuzer an die Startlinie. Bei seinem 10000m Debut konnte der Geisweider „Vielstarter“ Bert Schmal direkt überzeugen. Nach seinem Start erst vor drei Tagen in Erndtebrück, hatte Bert noch etwas „müde Beine“. Trotzdem war er in der Lage mit 35:02,09 Minuten eine neue persönliche Bestzeit aufzustellen und belegte damit Platz 2 in der Altersklasse M35.

20190504_NRW_M_Neuss_02

Ganz großes Kino sahen die leider nur wenigen Zuschauer beim immer jungen Duell der beiden „Altmeister“ Stefan Brockfeld und Andreas Senner. Das „Deuzer Classico“ (O-Ton Trainer Dieter Müller) hatte es auch diesmal in sich. Nachdem Andreas vor einigen Wochen bei der Halbmarathon DM in Freiburg noch klar die Nase vorn hatte, ging er auch diesmal mutig und forsch nach vorne. Andreas erlief sich zwar bald einen Vorsprung von fast 20 Meter heraus, aber „Brocki“ ließ sich nicht gänzlich abschütteln. Drei Runden vor Schluss wurde Andreas dann einen Tick langsamer und Stefan konnte aufschließen. Nachdem Andreas 23 Runden geführt hatte, musste er dann die Führung an Stefan abgeben, der sich in großartigen 35:39,45 Minuten den NRW-Meistertitel in der Altersklasse M50 sichern konnte. Mit 35:45,43 Minuten lief Andreas als Zweiter aber ebenfalls eine Topzeit!

20190504_NRW_M_Neuss_03

Mit dreimal Platz 1 und zweimal Platz 2 konnte das fünfköpfige Aufgebot des TuS Deuz eine tolle Bilanz vorweisen.

20190504_NRW_M_Neuss_01