Herbstlauf Porz PDF Drucken E-Mail
Sonntag, den 25. Oktober 2020 um 11:03 Uhr

Vier Altersklassensiege für TuS Deuz bei Herbstlauf in Porz !

Erfolgreiches Comeback von „Brocki“!

Dass auch in Corona Hochrisikogebieten Laufveranstaltungen mit vertretbarer Sicherheit möglich sind, zeigte der LSV Porz mit seinem 48. (!) Herbstlauf rund um das idyllisch gelegene Gut Leidenhausen. Das Orga-Team um die Ultralauflegende Helmut Urbach hatte dem Kölner Gesundheitsamt ein schlüssiges Hygienekonzept vorgelegt und bekam damit die Genehmigung für den Herbstlauf mit maximal 500 Teilnehmern. So wurde z.B. in 30er Blöcken gestartet, um das Feld auseinanderzuziehen und größere Laufgruppen zu vermeiden.

Mit sieben Aktiven war der TuS Deuz gut vertreten und nahm eine der wenigen Wettkampfmöglichkeiten in diesem Jahr, in Bezug auf Straßenlauf, gerne wahr.

20201024_Porz_01

So strebte Jannik Ax über 10km eine weitere persönliche Bestzeit an und das sollte ihm eindrucksvoll gelingen. Mit 37:03 Minuten verbesserte sich der Rudersdorfer um satte 1:30 Minuten und verfehlte eine 36er Zeit nur hauchdünn. Damit war Jannik in der Klasse M30 nicht zu schlagen.

20201024_Porz_02

Ein beachtenswertes Comeback nach über einem Jahr verletzungsbedingter Pause feierte „Altmeister“ Stefan Brockfeld. Nach nur wenigen Wochen Training blieb er mit 38:22 Minuten direkt deutlich unter 40 Minuten und belegte Platz 3 in seiner Altersklasse M50.

Bei Rainer Müller war zum Ende der Saison etwas die Luft raus und daher zeigte er sich mit seiner Endzeit von 45:12 Minuten nicht sonderlich zufrieden. Zum Klassensieg in der M70 reichte es aber allemal.

20201024_Porz_04

Zwei Klassensiege gab es ebenfalls bei den Frauen zu verzeichnen. Bei Gabi Müller-Scherzant, die ihre Saison eigentlich beendet hat und nicht mehr so intensiv trainiert, reichte es bei ihrem einzigen 10km Start in diesem Jahr trotzdem noch zu einer starken Zeit. Mit 39:51 Minuten blieb sie unter der begehrten 40 Minuten Grenze und gewann überlegen ihre Altersklasse W50. Da wollte Petra Henkel nicht nachstehen und zeigte ebenfalls eine überzeugende Leistung. Mit 41:36 Minuten belegte die Niederschelderin in der Klasse W40 Platz 1.

20201024_Porz_03

Erfolge konnte der TuS Deuz auch auf der Halbmarathondistanz vermelden. Folker Schepp (1:23:20 Std) und Alexander Wassmann (1:24:44 Std) belegten in ihren Altersklassen M35, bzw. M40 jeweils Platz 2.

20201024_Porz_05

Bei mildem und überwiegend sonnigem Herbstwetter freuten sich wahrscheinlich alle Teilnehmer über die Durchführung dieser Traditionsveranstaltung. Vielleicht macht das Beispiel Schule und es gibt zukünftig auch andere hiesige Veranstalter, die den Mut haben, Laufveranstaltungen während der Corona Pandemie zu organisieren und auszurichten.