Cross-DM 2021 Sonsbeck PDF Drucken E-Mail
Sonntag, den 19. Dezember 2021 um 15:35 Uhr

Zweimal Silber für TuS Deuz bei Cross DM in Sonsbeck !

Zum Abschluss der Saison fand in Sonsbeck am Niederrhein die Deutsche Crosslaufmeisterschaft statt, die eigentlich für März geplant war und coronabedingt verschoben wurde. Mit insgesamt fast 1000 Teilnehmer/innen war diese Meisterschaft sehr gut besetzt.

Direkt im ersten Lauf am Samstagmorgen musste Gabi Müller-Scherzant auf den ca. 2km langen Wiesenkurs, der zwar kraftraubend, aber ansonsten gut zu belaufen war. Ein aufgeschütteter Hügel und einige Heuballen sorgten für zusätzliche Schwierigkeiten, die es zu überwinden galt. Auch im letzten Rennen ihrer bisher erfolgreichsten Saison zeigte Gabi eine Klasseleistung. Fast die komplette nationale Spitze ihrer Altersklasse W50 war am Start, doch am Ende der zwei Runden (ca.4,1 km) musste sie sich nach 16:59 Minuten nur der starken Mareike Ressing (LC Adler Bottrop) geschlagen geben. Mit Platz 2 holte sie sich bereits die sechste Meisterschaftsmedaille (3xGold/3xSilber) in diesem Jahr und krönte damit eine überragende Saison.

211218_Crosslauf-DM_04

211218_Crosslauf-DM_01

Im Anschluss gingen die Männer M50/55 auf die Runde, die ebenfalls zweimal durchlaufen werden musste. Das bewährte Deuzer Trio Andreas Senner, Stefan Brockfeld und Andreas Rottler hatte sich gut vorbereitet und rechnete sich vor allem in der Mannschaftswertung einiges aus. Angeführt vom erneut sehr starken Andreas Senner holten die Deuzer alles aus sich raus. Am Schluss durfte man sich über eine Silbermedaille in der Teamwertung hinter dem TV Refrath freuen. Fast hätte es durch Andreas Senner (15:31 Minuten) noch eine Einzelmedaille in der ausgesprochen stark besetzten Altersklasse M50 (39 Teilnehmer) gegeben. Andreas ließ etliche höher eingestufte Läufer hinter sich und verfehlte die Bronzemedaille lediglich um 2 Sekunden. Andreas Rottler (Platz 11 M50 / 15:56 Minuten) und Stefan Brockfeld (Platz 7 M55 / 15:52 Minuten) trugen ihren Teil zum schönen Mannschaftserfolg bei.

211218_Crosslauf-DM_02

211218_Crosslauf-DM_03

Ein großes Kompliment muss man dem Ausrichter SV Sonsbeck machen, der eine fast perfekte Veranstaltung in schwierigen Zeiten organisierte. Es gab Lob von allen Seiten und es ist zu hoffen, dass es nicht die letzte deutsche Meisterschaft in Sonsbeck war.