FLVW Senioren in Reken PDF Drucken E-Mail
Samstag, den 28. Mai 2022 um 22:04 Uhr

Fünf  Aktive des TuS Deuz holen zehn Westfalenmeistertitel!

Auf der nagelneuen Sportanlage Maria Veen in Reken, in der Nähe des gleichnamigen Klosters, fanden in diesem Jahr die FLVW Meisterschaften der Senioren statt. Das große Thema an diesem Tag war der ausgesprochen böige Wind, der gute Endzeiten fast durchweg verhinderte und für erschwerte Bedingungen sorgte. Leider war die Beteiligung in vielen Disziplinen sehr schwach, sodass etliche Titel konkurrenzlos vergeben wurden.

Das hielt die fünf motivierten Aktiven des TuS Deuz aber nicht davon ab, gute Leistungen abzuliefern. Am Ende konnte man sich über insgesamt zehn „Westfalenpferdchen“(!) und einige gute Resultate freuen.

220526_Reken

Mit vier Starts und vier Titeln in ihrer Altersklasse W50 schoss Gabi Müller-Scherzant diesmal den Vogel ab. Sie spulte ihre Paradestrecken 800m (2:39,53 Minuten) und 1500m (5:37,84 Minuten) eher kräftesparend ab, um sich auf die seltener gelaufenen Sprintstrecken zu konzentrieren. Erstmals ging Gabi über 200m an den Start und erzielte trotz 3 m/s Gegenwind mit 30,81 Sekunden eine starke Zeit, die mit dem Westfalenmeistertitel belohnt wurde. Zum Abschluss über 400m mit schon etwas „müden Beinen“ und bei noch immer starkem Wind finishte sie mit beachtenswerten 68,89 Sekunden.

Eine Premiere gab es auch für die Niederschelderin Katharina Schäfers, die eigentlich auf den Langstrecken zuhause ist. Zum ersten Mal startete  „Kathi“ über 1500m und konnte bei ihrem Sieg im Alleingang mit 5:13,89 Minuten überzeugen. Den zweiten Titel in der Klasse W35 holte sie sich danach über 3000m, wo sie sich auch von Windböen nicht aufhalten ließ und mit 10:52,38 Minuten eine ordentliche Zeit erzielte.

In der Altersklasse M50 über 1500m und 5000m kämpften mit Andreas Senner und Matthias Marks zwei Athleten des TuS Deuz verbissen um die Titel. Konnte sich Matthias über 1500m auf den letzten 300m von Andreas lösen und gewinnen, so drehte der Eiserner über 5000m den Spieß rum. Lange in Führung liegend, wurde Andreas Senner auf dem letzten Kilometer von Matthias Marks überholt. Aber ausgangs der Zielkurve zündete Andreas seinen bekannten „Turbo“ und konnte das Rennen doch noch gewinnen.

Last but not least sicherte sich Stefan Brockfeld in der Altersklasse M55 souverän beide Titel über 1500m (5:04,90 Minuten) und 5000m (18:44,55 Minuten).

Viel Lob gab es für den Veranstalter TSG Reken, der die Veranstaltung auf seiner neuen Anlage vorbildlich abwickelte und auch den Zeitplan fast auf die Minute einhalten konnte.