Sky-Marathon in Tiers am Rosengarten (Süd-Tirol) PDF Drucken E-Mail
Mittwoch, den 20. Juli 2022 um 18:23 Uhr

Erfahrungsbericht und Bilder (von Günter Bieler)


Blick von St. Zyprian aus auf das Rosengarten-Massiv

Mein alter Laufkumpel Peter aus Gelsenkirchen hat den Skymarathon in Tiers schon 3 mal absolviert. Zwei Strecken werden angeboten: Eine 35er (2000 Höhenmeter) und eine mit 46 km (3000 Höhenmeter). Seine Schwärmerei hat mich motiviert, ihn bei dem Lauf mal zu begleiten.
Genau wie Lutz sind wir einige Tage vorher angereist, um uns an die gute Luft zu gewöhnen und Teile der Strecke kennenzulernen.
Der Rosengarten Schlern Sky Marathon ist ein Marathonlauf im alpinen Gelände und umrundet das Rosengarten-Massiv. Start ist in Tiers- St. Zyprian auf zirka 1.100 m.ü.M. Der höchste Punkt ist der Grasleitenpass mit 2.610 Metern über dem Meeresspiegel. Der Rosengarten Schlern Sky Marathon findet in einer einmaligen Kulisse im Herzen des Dolomiten UNESCO Weltnaturerbes statt und richtet sich an alle Natur- und Lauffreunde mit der nötigen athletischen Vorbereitung - die sollte man schon haben, denn es gibt auf der Strecke jede Menge steiler Auf- und Abstiege, so dass sich die Höhenmeter auf ca. 2000 m. addieren.

Einweisung der Teilnehmer am inoffiziellen Skymarathon

Das Wetter war während des ganzen Aufenthalts in den Südtiroler Bergen hervorragend, aber leider waren ansonsten die Rahmenbedingungen unser Vorhaben nicht optimal. Mein Freund Peter hatte im letzten Jahr eine OP mit längerer Laufpause und schlägt sich ausßerdem seit ca. 8 Wochen mit einem sehr schmerzhaften Fersensporn herum, der in den letzten Wochen wenig bis gar kein Training zuließ. Von daher hatten wir uns im vornherein auf ein eher moderates Tempo eingestellt. Dann - 4 Tage vor dem Start - die Nachricht, dass der Skymarathon abgesagt ist, weil einer der Hauptorganisatoren bei häuslichen Arbeiten von der Leiter gefallen und gestorben war.


Aufstieg zum Plafötsch

Weil jedoch viele Läufer aus dem Ausland schon angereist waren, meldeten die "Buschtrommeln", dass der Lauf ohne entsprechende Infrastruktur (Beschilderung, Verpflegungsstationen, Zeitnahme, usw.) inoffiziell absolviert werden könne. Also fanden Peter und ich uns pünktlich um 7:00 Uhr zum geplanten Start am Cyprianer Hof ein, und siehe da, es waren etwa 100 Läufer*innen mit von der Partie. Das Orga-Team hatte auch ein paar erfahrene Läufer als Begleitung und Unterstützung bereit gestellt und so konnte es nach kurzer Einweisung dann los gehen.
Die ersten 10 km geht es nur bergauf, und zwar teilweise so steil, dass an Laufen nicht zu denken ist. Das sahen offensichtlich auch unsere Mitläufer so, die (übrigens zu 90 % mit Sröcken bewaffnet, die engen verwurzelten Geröllwege hinauf arbeiteten. Die Strecke verlief dann über 7 größtenteils bewirtschaftete Hütten - Plafötsch, die Hanicker Schwaige, die Kölner-, Rotwand- und Vajolet-Hütte um das Rosengarten-Massiv herum bis zum Grasleitenpass und von dort bergab zur Grasleitenhütte, durch das Tschamintal bis zur Tschaminschwaige und von dort über Weißlahnbad und die Oberstraße zurück ins Ziel nach Tiers.


Entlang dem Rosengarten-Massiv


Zwischen Rotwand- und Vajolet-Hütte


Schwieriger "Downhill"


Vajolethütte in Sichtweite


Auf dem Weg zum Grasleiten-Pass

Es zeigte sich schnell, dass mein Laufkumpel deutlich mehr Pausen brauchte, als in den letzten Jahren, außerdem war unser Tempo wirklich moderat, so dass wir das Ziel nach einem kleinen Umweg von 2 1/2 km erst nach 9h 20min erreichten. Trotzdem hat es großen Spaß gemacht, es gab unglaubliche Aussichten, die wir aufgrund unseres Tempos im Gegensatz zu Lutz auch genießen konnten  und ich persönlich habe jetzt eine Grundlage, von der aus ich mich im nächsten Jahr verbessern kann - angemeldet sind wir schon wieder!

Der Skymarathon in Tiers ist eine sehr empfehlenswerte Veranstaltung. Wenn er stattfindet, ist er top organisiert, sehr gut markiert und mit ausreichend Verpflegungsstationen ausgestattet. Startgebühr für die kurze Strecke beträgt 65 €, für die lange 70 €, mit der Anmeldung ist auch ein ärztliches Unbedenklichkeitszeugnis einzureichen - was für uns Läufer kein Problem sein dürfte.
Für weitere Infos kann ich die Webseite des Skymarathon wärmstens empfehlen. Hier gibt's Bilder aus den letzten Jahren, vor allem das Promovideo kann ich sehr empfehlen.
Unsere Eindrücke von der Strecke habe ich in einem kleinen Clip zusammengefasst, den man hier anschauen kann.