TuS Deuz Laufabteilung
Berlin-Marathon PDF Drucken E-Mail
Sonntag, den 28. September 2014 um 15:49 Uhr
alt
.
Deuzer Läufer mittendrin bei schnellstem Marathonlauf der Welt -
Erneut 2 Weltrekorde an einem Tag - Ulrike Pithan starke AK- 4.!
.
alt
.
Weiterlesen...
 
Kreis-Crossmeisterschaften in Wilnsdorf PDF Drucken E-Mail
Mittwoch, den 10. November 2021 um 08:13 Uhr
Hier der Bericht von den Kreis-Crossmeisterschaften in Wilnsdorf....
 
Zusatzinfos 1. Virtueller Pfingstlauf PDF Drucken E-Mail
Dienstag, den 26. Mai 2020 um 06:51 Uhr

Pfingstlaufstrecke_klein

Wichtige, ergänzende Infos zum 15 KM-Lauf:

Wir markieren die 15-KM Strecke (nur diese!) für Euch, daher würden wir uns freuen wenn Ihr die klassische und charakteristische Original-Strecke in Deuz lauft.

Natürlich ist dies freiwillig, zumal es ja ohnehin eine inoffizielle Aktion ist...

Für diejenigen, welche keine 15 KM laufen wollen/ können gibt es darüber hinaus die Möglichkeit, irgendwo 5 KM zu laufen bzw. ca. 8,5 KM zu walken. Ebenso gilt das für die weiteren Kinder-und Jugend-Strecken gemäß Ausschreibung. Wer aber nun auch die 15 KM unbedingt woanders laufen möchte oder z.B. über Pfingsten weit weg ist, kann grundsätzlich auch woanders laufen.

Alle Ergebnisse können anschließend bei www.Ausdauer57.de online eingetragen werden!

Dabei wird unterschieden zwischen der offiziellen (in Deuz) und der nicht offiziellen (wo auch immer) Strecke über 15 KM!

Dies hat lediglich Auswirkung auf die späteren „Ergebnislisten“ und den möglichen Urkunden-Ausdruck (Text/ Zeit).

Für den AUSDAUER-CUP zählt ohnehin ausschließlich die Teilnahme (Bonuspunkte) an der Veranstaltung (Basis Ausschreibung) auf welcher Distanz und Strecke auch immer!

Wir hoffen, damit die Fragen zum Pfingstlauf soweit beantwortet zu haben.

Bei weiteren Fragen bitte melden!

Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! JavaScript muss aktiviert werden, damit sie angezeigt werden kann.


 
Trainingslager Nachwuchs 2024 PDF Drucken E-Mail
Freitag, den 26. April 2024 um 09:44 Uhr

Actionreiches Wochenende des Deuzer Laufnachwuchses auf dem Giller 

Zur Bildergalerie

Das diesjährige Freizeit- und Trainingslager auf dem Giller in Hilchenbach Lützel vom 19. bis 21 April bleibt uns in bester Erinnerung.

Untergebracht waren 21 Sportler unseres Nachwuchsteams im Alter von 7 bis 14 Jahre sowie 3 Betreuer im Gillerbergheim.

Den eher widrigen Witterungsverhältnissen haben Nachwuchssportler und Trainerteam bestens getrotzt. Die Zeit tagsüber wurde trotz der zeitweise winterlichen Verhältnisse überwiegend draußen verbracht.

Gleich am Freitag Abend wurde noch auf dem Sportplatz nahe dem Gillerberheim kräftig gebolzt. Auf dem rutschigen mit Pfützen und Schlammkuhlen gespickten „Grün“ legten insbespondere die Betreuer begleitet von der einen oder anderen Lachsalve der Kids und Teens etliche Rutschpartien hin. Als die Teams nass und verschlammt den Sportplatz verließen, war der ein oder andere Zaungast angelehnt an ein bekanntes Wildtier geneigt zu sagen, „die haben sich gesuhlt“.

Nach dem Abendessen war freitags ein Kinoabend angesagt. Mit Knabbereien von süß bis sauer amüsierte sich der Laufnachwuchs bei dem Jugendfilm "Vorstadtkrokodile 1".

Mit einem leckeren Frühstück wurde der Samstag eingeläutet. Anschließend stand ein  1 1/2-stündiges systhematisches Training auf dem Programm.

Am Samstag Nachmittag ging es nach einem gemeinsamen Fußmarsch dorthin von Lützel mit dem Bus nach Erndtebrück, wo wir zunächst einmal in der örtlichen Eisdiele ein "Eis auf der Hand" schmecken ließen.

Einige Kids und Teens besaßen dann noch Power und Ehrgeiz anschließend mit den Teambetreuern Jannik und Horst die gut 11 km zurück nach Lützel auf den Giller zu wandern. Die anderen Kids haben mit Betreuerin Daniela die Rückreise nach Lützel mit dem Bus durchgeführt und sind von dort wieder hinauf zum Gillerbergheim gelaufen.

Wer gemeint hätte die Kids und Teens wären nach der Action zuvor abends "platt" gewesen, sah sich getäuscht.  Unter dem Motto - Paris wirft seine Schatten voraus - waren nach dem Abendessen Kraft, Geschicklichkeit und Ausdauer des Nachwuchses bei "vorolympischen Spielen" gefragt. Messen konnte sich hierbei unser Nachwuchs auf dem Sportplatz beim Tauziehen, Sackhüpfen, „Torlatte abwerfen“ und einem abschließenden 11 X 400m-Staffelrennen.

Am Samstag Abend saßen alle dann doch wohltuend müde erneut gebannt vor der "Kinoleinwand" um sich diesmal den Wunschfilm "Vorstadtkrodile 2" anzusehen.

Um 8.00 Uhr Sonntag morgens war Frühstück angesagt. Diesmal fiel es einigen der Kids und Teens nach dem actionreichen Samstag schwer, aus den Federn zu kommen. Da mussten die Betreuer im Einzelfall schon Überzeugungsarbeit leisten. 

Und auch am Sonntag hatten die Teambetreuer nach dem Frühstück noch ein 1 1/2-stündiges Lauftraing geplant. Ein dickes Lob an alle mitgereisten Nachwuchssportler, die sich des kräftezehrenden Vortages und der winterlichen Bedingungen beim Training noch einmal voll reinhängten.

Das Gillerbergheim selbst verfügt auch über einen mit großen „Kickern“, einer TT-Platte und diversen Geschicklichkeitsspielen sehr gut ausgestatteten Spieleraum. Hier konnten unsere Nachwuchstalente - zwischen all den programmmäßig vorgesehenen Aktivitäten ihr Können und ihre Geschicklichkeit auch anderweitig messen.

Bestens war auch die Verpflegung im Gillerbergheim. Die Highlights waren sicherlich die Burger mit Pommes am Samstag Mittag, der Pizza-Toast am Samstag Abend, das leckere Eis als Mittagsnachtisch samstags und sonntags und nicht zu vergessen das Frühstück mit knusprigen Brötchen und umfänglichen Angebot an Aufstrich und Belag.

Ein großes Lob geht insbesondere auch an Kathleen Zimmer, die im Rahmen ihrer Trainerausbildung  zum Erwerb des Sporthelferscheins II unter den Augen von Teambetreuer Horst am Samstag und Sonntag das von ihr ausgearbeitete Training der Kids im Alter von 12 Jahren und jünger überzeugend leitete.  

Neben Action, Training und Amüsement war das Freizeit-/ Trainingslager erneut auch was die Pflege und Förderung vo. Kameradschaft und Teamspirit betrifft ein voller Erfolg.

Auch im kommenden Jahr werden wir bemüht sein, erneut ein Jugend-Trainings- u. Freizeitlager für unsere Nachwuchssportler durchzuführen.
 
Seven Summits Siegen 2922 PDF Drucken E-Mail
Dienstag, den 16. August 2022 um 14:24 Uhr

Eigentlich sind wir es gewohnt, Berge hinauf zu laufen. Egal wo wir trainieren, überall sieht es ähnlich aus wie in Deuz: Man muss zu Beginn immer erstmal Höhenmeter bewältigen, und wenn man oben angekommen ist geht es in aller Regel „wellig“ weiter.

7S01b

Trotzdem ist der Seven Summits Siegen, dessen 2. Auflage am gestrigen Sonntag startete, eine besondere Herausforderung. Es gilt nicht nur, 25 Km zurückzulegen, sondern dabei müssen auch knapp 800 Höhenmeter überwunden werden, wobei die „Downhills“ manchmal so steil sind, dass auch das Bergablaufen nicht viele Möglichkeiten zur Erholung bieten. Hinzu kamen noch Temperaturen von mehr als 30°, die den Läufern natürlich auch zusetzten. Immerhin hatte der Veranstalter – Martin Hoffmann – 5 Verpflegungsstellen eingerichtet, wo man sich mit Getränken, Obst und Müsliriegeln eindecken konnte. Der erste Verpflegungsstand kam aber erst nach 8 km und 3 Bergen – für meine Begriffe zu spät, man hätte gerne spätestens auf dem Wellersberg schon einen gesehen.

7S02 7S03

Wie schon im letzten Jahr war auch diesmal der TuS Deuz beim Seven Summits Siegen zahlenmäßig stark vertreten. Das fing schon bei der Vorbereitung des Laufs an, denn das eingespielte Markierungsteam des Vereins (Carlos, Uli, Günter und Jürgen) hatten sich bereit erklärt, die erste Hälfte der Strecke zu markieren. Der Plan war, es so perfekt zu machen, dass sich im Gegensatz zum letzten Jahr kein Athlet verlaufen würde. Dafür musste die Strecke zweimal abgegangen werden – einmal mit Martin Hoffmann, zum Kennenlernen (2:30h) und einmal mit Sprühflaschen zum Markieren (4:30h). Wenn es in diesem Jahr keine Klagen gibt, hat sich die Arbeit gelohnt.

7S04 7S05

In diesem Jahr führte die Strecke in umgekehrter Richtung über die sieben Berge, sie startete mit dem Fischbacher Berg und endete mit dem Rosterberg. Auf die Frage, welche Richtung leichter zu bewältigen gewesen wäre, gab es unterschiedliche Antworten. Mehrheitlich wurde die neue Streckenführung als anstrengender empfunden, wobei sicherlich die Hitze eine Rolle gespielt hat. Auffällig war für mich persönlich nochmal, dass ungemein viele Treppen zu überwinden sind, die den gleichmäßigen Laufrhythmus erschweren. Es wäre vielleicht zu überlegen, ob man nicht den ein oder anderen Bogen laufen lässt, der die Gesamtstrecke um einen km erweitert, dafür aber einige Treppenstufen spart – ich denke dabei besonders an den Giersberg, wo sich das anbieten würde.

7S07b

Zurück zum TuS Deuz: 14 Vereinsmitglieder stellten sich den Herausforderungen des Sieben-Berge-Laufs und zeigten dabei beachtliche Leistungen und Ergebnisse (mal abgesehen davon, dass jeder, der diese 25 km läuft, statt sich ins Freibad zu legen, schon per se etwas Besonderes geleistet hat). Besonders erwähnenswert sind die Finisherzeiten von Anno Dallmann (1:46h – 3.Platz) – er holte zusätzlich auch noch den Titel des besten Bergauf-Läufers und gewann die Strava-Challenge des Seven Summits mit etwas über 34 Minuten - Folker Schepp (2:03h – 10. Platz) und Kathie Schäfers (2:07h – 14. Gesamtplatz und Silber bei den Frauen).

7S08

Dahinter folgten – ebenfalls mit hervorragenden Zeiten Alexander Wassmann (2:13h – 19.), Martin Hansel (2:13h – 21.) und Caprice Löhr (2:17h – 26. Gesamt und 5. Bei den Frauen), gefolgt von Günter Bieler (2:31h – 51.) und Uli Vitt (2:32h – 56.). Letzterer musste besonders hart kämpfen, da er sich ungefähr in der Hälfte der Strecke eine Sehnenverletzung unter dem Fuß zuzog und von da an seinen verletzten Fuß bei jedem Schritt äußerst konzentriert aufsetzen musste, um die stechenden Schmerzen etwas unter Kontrolle zu halten.

7S10 7S09

Auf weiteren Plätzen folgten dann noch Jürgen Lange, Vanessa Oster, Nathalie Münchow, Maren Werthenbach, Andreas Oster und Karl Steiner, der dankenswerterweise unseren Gast von der Laufabteilung Erle – Peter Schmitz aus Gelsenkirchen - begleitete. Erwähnenswert auch noch der Sieger des Walking-Wettbewerbs: Unser Laufkumpel Björn Büdenbender, der mit 3:33h eine ebenfalls tolle Zeit hinlegte.

7S11

Eine Team-Wertung gab es ebenfalls noch, und auch in dieser Disziplin war der TuS Deuz sehr erfolgreich: Das Team mit Folker Schepp, Martin Hansel, Alex Wassmann, Kathie Schäfers und Anno Dallmann belegte auch hier den 1. Platz
Wie schon im letzten Jahr war es nach meinem Eindruck eine sehr gut organisierte und Veranstaltung, mit toller Wettkampfatmosphäre, guter Stimmung und einer schwierigen, aber auch attraktiven Strecke. Einziger Wermutstropfen: Die mangelnde Beachtung in den Medien, besonders die dürftige Resonanz in der Siegener Zeitung. Eine solche Veranstaltung hätte weitaus mehr Aufmerksamkeit verdient.

Hier noch ein paar Fotos von der Veranstaltung:

7S12 7S13

7S14 7S15

7S16 7S17

7S187S19


 
<< Start < Zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 Weiter > Ende >>

Seite 1 von 162