Südsauerlandlauf Wenden Dezuer Nachwuchs PDF Drucken E-Mail
Mittwoch, den 08. November 2023 um 13:50 Uhr

Deuzer Nachwuchsläufer trotzen Schlechtwetter beim Südsauerlandlauf in Wenden

Mit dem Südsauerlandlauf in Wenden findet der jährliche Ausdauer-Cup tradionell seinen Abschluss. Die äußeren Bedingungen beim diesjährigen 47. Südsauerlandlauf am 04. November waren jedoch äußerst miserabel. Temperaturen um die 9 Grad C, Wind und Regen machten es allen Startern schwer und ließen kaum Top-Leistungen zu.

Der Nachwuchskader des TuS Deuz reiste zum achten und letzten Wertungslauf des Ausdauercups 2023 mit 14 Sportler:innen an. Mit Julien Klein, der am gleichen Tag beim Talent- und Speedcross des TSV Bayer 04 in Leverkusen startete und Janis Semmerling, der eine Grippe auskurierte, fehlten in Wenden zwei Top-Läufer, die im bisherigen Verlauf des Ausdauercups ihre jeweilige Altersklasse dominiert hatten.

Von den Teilnehmern der Jahrgänge 2016 und 2017 war beim Bambini-Lauf eine 400m lange asphaltierte Strecke zu absolvieren. Bei den Läufen der Schüler:innen hatte der Veranstalter - die SG Wenden - die Streckenlänge (profilierte Strecke, teils Asphalt, teils Waldweg) gegenüber den Vorjahren auf 1 km verkürzt. In den Jahren zuvor mussten die Schüler:innen der Altersklassen U10 und U12 noch eine Distanz von 1,5 km und die Schüler:innen der Altersklassen U14 und U16 eine Strecke von 2 km zurücklegen.

Trotz der schlechten äußeren Bedingungen trumpften die Nachwuchsläufer der Deuzer Talentschmiede beim letzten Cuplauf der Saison in Wenden noch einmal groß auf. Allein 11 der 14 Deuzer Starter platzierten sich unter den Top 3. Mit Adam Krzanowski (Bambinis), Isa Fuchs (AKW9), Lucas Hammer (AKM8) und Maximilian Schepp (AKM10) stellte der TuS Deuz vier Sieger. Schnellste Deuzer Läuferin über die 1.000m-Distanz war Kathleen Zimmer (AKW14) in einer Zeit von 4:30 Min..Bei den Schülern markierte Philipp Winkel (AKM13) mit 4:14 Min. die Bestzeit des Deuzer Nachwuchses.

Aufgrund ihrer konstant guten Leistungen im Verlauf des Ausdauercups 2023 nehmen die Deuzer Nachwuchsläufer im Endtableau der Cupwertung über alle Altersklassen hinweg Spitzenplätze ein. Die Siegerehrung, auf die sich die jungen Sportler:innen, deren Anhang und das Trainerteam freuen, findet am 17. November in den Braustuben der Krombacher Brauerei statt.

Nachfolgend die Ergebnisübersicht zu den Deuzer Nachwuchsläufern:

23_11_07_Ergebnisse_Wenden

23_11_07_Wenden_Nachwuchs