Rheinbogenlauf Köln PDF Drucken E-Mail
Montag, den 09. Juli 2012 um 07:27 Uhr

Thomas Tremmel triumphiert im strömenden Regen in Köln-Weiss !

M45 Mannschaft des Tus Deuz mit neuem Siegerlandrekord!

Die englische Redewendung „It's raining cats and dogs“ traf am Sonntag auch für den 24.Rheinbogenlauf in Köln-Weiss zu. Eine Stunde vor dem Start des 10km Laufs auf dem flachen,eigentlich schnellen Kurs öffnete der Himmel seine Schleusen, bis zum Ende der Veranstaltung hörte es nicht mehr auf zu regnen.

Leider gab es bei der Auswertung der Ergebnisse im Anschluß einige Unstimmigkeiten. Der Veranstalter versucht das noch zu korrigieren.

Daher können einige der hier aufgeführten Ergebnisse mit den derzeitigen Ergebnissen der offiziellen Ergebnisliste abweichen.

Dieser Lauf war für eine Standortbestimmung über das derzeitige Leistungsvermögen ausgewählt worden,daher fanden 17(!) Läufer- und Läuferinnen des Tus Deuz den Weg nach Köln,von denen etliche den widrigen Umständen trotzten und gute Leistungen ablieferten.

Rheinbogenlauf_Koeln_12

Topläufer Thomas Tremmel, der noch am Freitag als „Hase“ Sabrina Mockenhaupt in 15:16min. über 5000m zu einer DLV Jahresbestzeit führte, war auch in Köln über 10km nicht zu schlagen und belegte mit sehr guten 31:59min. Platz 1 der Gesamtwertung. Er kontrollierte jederzeit das Geschehen und löste sich bei km 9 von seinem Konkurrenten Marc Fricke (Non Stop Ultra Brakel) und gewann sicher mit 13 Sekunden Vorsprung.

Zweitschnellster Deuzer Läufer in guten 34:48min und damit Zweiter (Gesamt Sechster) in der M45 war Andreas Rottler, der gewohnt verhalten startete,aber das Tempo in der 2.Hälfte des Rennens steigerte und bei Kilometer 8 Waldemar („Waldi“) Schmidt überholte, der mit 34:58min auch noch knapp unter 35min. blieb und damit Platz 2 in der Männerhauptklasse belegte. Die M45 Mannschaft des Tus Deuz mit   Andreas Rottler, Stefan Brockfeld (Platz 4 M45 in 35:33min) und Volker Stein (41:40min) erzielte damit außerdem einen neuen Siegerlandrekord in dieser Altersklasse!Herzlichen Glückwunsch!

Andreas Senner wurde in 35:14min, unterstützt von „Hase“ Markus Mockenhaupt, Dritter in der Altersklasse M40. Auch Andreas ist auf einem guten Weg, demnächst wieder Zeiten deutlich unter 35min. zu laufen. Benjamin Engel konnte seine guten Trainingsleistungen leider nicht im Wettkampf umsetzen und haderte mit seiner Endzeit von 36:27min (Platz 4 MHK),die nicht seinem Leistungsvermögen entspricht.

Dagegen hatte Christian Jung allen Grund zur Freude, er trotzte der Witterung („Das ist heute mein Wetter...“) und stellte mit 39:16min eine neue persönliche Bestzeit auf. Es sollte nicht unerwähnt bleiben,dass Sven Daub von der SG Wenden vorzügliche Tempoarbeit für Christian geleistet hat.

Christian konnte diesmal sogar Björn Büdenbender (39:25min) hinter sich lassen, der aber ebenfalls nicht enttäuschte.

Hanjo Wagener näherte sich mit 39:15min auch wieder den 39min, die er sicher bald unterbieten wird.

Mit Tobias Dick erreichte ein weiterer Neuzugang und Laufneuling auf Anhieb 41:14min und belegte damit Platz 2 bei den Junioren U23. Bei Tobias,der übrigens auch ein sehr guter Tischtennisspieler ist,wird sicher bald die 40min Grenze fallen.

Andreas Oster war ebenfalls zufrieden und blieb mit 44:28 wieder deutlich unter 45Minuten.

Auch die Damen des Tus Deuz waren wieder erfolgreich am Start,auch wenn es diesmal nicht zu einem Platz unter den ersten Drei im Gesamteinlauf reichte. Gabi Müller-Scherzant wurde bei starker Konkurrenz (Pfingstlaufsiegerin Christl Viebahn gewann in 36:20min!) Zweite in Ihrer Altersklasse W40 und Siebte im Gesamteinlauf in 41:33min. Rebecca Birkner fühlte sich vor dem Start nicht wirklich fit und klagte über Halsschmerzen,die ihren Start fast gefährdet hätten. Aber trotzdem lieferte Rebecca in sehr guten 41:49min eine tolle Leistung ab und konnte damit die Altersklasse W30 gewinnen!

Andrea Günther machte auch wieder einen großen Sprung nach vorne und steigerte sich auf 46:57min (Platz 3 W40), damit wurde Andrea für ihren Trainingsfleiß belohnt.

Die Geschwister Oster machten auch wieder positiv von sich reden. Vanessa wurde auf der,für sie ungewohnten 10km Strecke, Siegerin in der weiblichen Jugend U18 in guten 46:22min, während Schwester Anna-Sophie über 5km mit 25:29min glänzte,was den Sieg in der Klasse weibliche Jugend U15 bedeutete.

Insgesamt ein toller Auftritt des Tus Deuz, was bei der Siegerehrung vom Veranstalter auch extra hervorgehoben wurde.

Ein Dank noch an Joachim Günther, der als „guter Geist“ des Tus Deuz fungierte und sehr viele schöne Schnappschüsse machte(siehe Fotogalerie). Ergebnisse