DM Halbmarathon Freiburg PDF Drucken E-Mail
Montag, den 07. April 2014 um 16:55 Uhr

Deuzer Damenteam mit Siegerlandrekord auf Platz 6!

Dr.Caprice Giehl und Gabi Müller-Scherzant stellen in Freiburg neue Kreisrekorde auf!

20140407_Team_Freibug

Erstmals wurden die deutschen Halbmarathonmeisterschaften in einen Stadtmarathon integriert, und das neue Konzept des DLV sollte sich bewähren. So wurde in Freiburg im Breisgau für die Meisterschaftsteilnehmer ein würdiger Rahmen geschaffen. Insgesamt fast 12.000 Teilnehmer (ca.850 davon bei der Halbmarathon Meisterschaft) gingen an den Start, und mehrere tausend Zuschauer säumten die Straßen der Freiburger Innenstadt.

Obwohl mit Sabrina Mockenhaupt und den Hahner Zwillingen die deutschen Topstars fehlten, war gerade die Frauenkonkurrenz erheblich stärker besetzt als noch im vergangenen Jahr in Refrath.

Daher rückte auch das starke Damenteam des TuS Deuz im Gegensatz zum Vorjahr einen Platz nach hinten, obwohl man im Endeffekt 10(!) Minuten schneller war als in Refrath. Nachdem es am Vortag noch geregnet hatte und eher kühl war, kam pünktlich am Sonntagmorgen die Sonne heraus und sorgte für warme Temperaturen, welche die meisten Läufer eher fürchten als mögen.

Trotzdem gingen die Damen des TuS Deuz hochmotiviert an den Start und wollten beweisen, dass sie zu den deutschen Top-Teams gehören. Bis Kilometer 5 liefen Tina Schneider, Dr.Caprice Giehl und Rebekka Otterbach noch zusammen, dann ging Tina aber bereits mutig nach vorne. Von ihrer Verletzung von vor ein paar Wochen war nichts mehr zu spüren, und Tina zeigte sich in ganz starker Form. Sie machte ständig Druck und wurde am Ende mit einer neuen persönlichen Bestzeit von 1:21:07 Std belohnt! Damit stellte die sympathische Westerwälderin auch einen neuen Vereinsrekord für den TuS Deuz auf.

Nicht weit dahinter kam schon Caprice ins Ziel, die sich ebenfalls mit tollen 1:21:37 Std über eine neue Bestzeit und einen neuen W30 Kreisrekord freuen konnte. Komplettiert wurde das Team von Rebekka Otterbach, die seit 2 Jahren eigentlich jeder erfolgreichen Deuzer Frauenmannschaft angehört. Mit 1:22:40 Std lief auch Rebekka eine beachtenswerte Zeit, obwohl sie von Anfang an etwas über „schwere Beine“ klagte. Welche Zeit wird sie erst laufen, wenn die Beine wieder „locker“ sind Smile

Damit stellte der TuS Deuz in der Besetzung Schneider/Giehl/ Otterbach mit der Zeit von 4:05:24 Std einen neuen großartigen Siegerlandrekord auf. Das bedeutete am Ende Platz 6 bei den Frauenmannschaften mit nur 50 Sekunden Rückstand auf den Bronzerang! Damit konnte man sogar das stärker eingestufte Team der SG Wenden um die Klasseläuferinnen Sandra Klein und Christl Dörschel um 3 Minuten schlagen.

20140407_Damen_Team_Freiburg

Nach Knie-OP vor knapp 4 Monaten und erst wenigen Trainingswochen zeigte Gabi Müller-Scherzant schon wieder eine fast unglaubliche Leistung. Mit nur wenig Kilometerumfang und kaum langen Trainingsläufen zeigte Gabi eine Klasseleistung und konnte am Ende sogar starke Läuferinnen wie Lisa Jaschke (PSV Kassel) und Steffi Bröcher (SG Wenden) hinter sich lassen. Ihre Zeit von 1:30:23 Std bedeutete Platz 9 in der Altersklasse W45 und ebenfalls Kreisrekord in dieser Klasse.

Da wollte sich auch Anna Schneider nicht lumpen lassen und stellte mit 1:32:04 Std eine neue persönliche Bestzeit auf. Die 23jährige Nenkersdorferin kämpfte förmlich bis zum Umfallen und gab alles.

Nach dem krankheitsbedingten Ausfall von Thomas Braukmann, der sich berechtigte Hoffnungen auf eine Medaille in der Klasse M45 gemacht hatte, gingen nur noch zwei männliche Teilnehmer des TuS Deuz an den Start.

Gewohnt selbstbewusst kündigte Tim „Duracell“ Dally eine neue Bestzeit an und hielt auch Wort! Mit der starken Zeit von 1:12:11 Std verdrängte er sogar seinen Trainer Andreas Rottler in der Vereinbestenliste des TuS Deuz. Vielleicht war es doch eine positive Entscheidung, dass sich Tim am Vorabend im Quartier im Glottertal für Orangensaft statt Whisky entschieden hatte J

Die nächste Bestzeit stellte dann Manuel Wörmann auf, obwohl er nach Wettkämpfen nur selten mit sich zufrieden ist. Jedenfalls ist die Endzeit von 1:16:40 Std auch sehr positiv zu bewerten, da Manuel erst seit einem Jahr gezielten Wettkampfsport betreibt und sich eigentlich Monat für Monat verbessert. Leider taucht er derzeit aus unerfindlichen Gründen noch nicht in der offiziellen Ergebnisliste auf, das sollte aber bald der Fall sein.

Das Trainergespann war jedenfalls mit den gezeigten Leistungen der Deuzer Aktiven überaus zufrieden und sieht damit auch die Trainingsarbeit bestätigt.

Ein großes Kompliment muss man dem Veranstalter machen, der diese Goßveranstaltung wirklich perfekt organisiert hat.