10000m DM Aichach PDF Drucken E-Mail
Sonntag, den 04. Mai 2014 um 19:35 Uhr

Stefan Brockfeld holt Bronze bei 10000m DM in Aichach!

Nach tollem Rennen verpasst „Brocki“ Platz 2 nur um eine Sekunde

Aichach

Im bayrischen Aichach fanden in diesem Jahr die deutschen 10000m Meisterschaften statt. Nach seinem dritten Rang bei den deutschen Hallen-Meisterschaften in Erfurt über 3000m erhoffte sich Stefan Brockfeld auch über 10000m im günstigsten Falle einen Platz auf dem Treppchen in seiner Altersklasse M45. Schon an den Meldezeiten konnte man ablesen, dass es ein ganz enges Rennen geben würde.

Stefan war aber bestens vorbereitet und brauchte sich vor der starken Konkurrenz nicht zu verstecken. Noch in der Vorwoche lief „Brocki“ im fränkischen Baunach über 5000m mit 16:21,46 min eine Topzeit und bestätigte damit seine gute Form. Dementsprechend selbstbewußt ging Stefan dann über die 10000m ins Rennen. Der Sieger in seiner Klasse zeichnete sich allerdings schon schnell ab, denn Rudolf Salzberger (SWC Regensburg) ging frühzeitig nach vorne und konnte am Ende einen ungefährdeten Start-Ziel-Sieg feiern. Dahinter war aber noch alles offen, die Vizemeisterschaft aber auch Platz 4 war für Stefan möglich. Nach einigen Positionswechseln zog dann schließlich Sven Kersten (OSC Berlin) ausgangs der letzten Runde den Spurt an. Hellwach zog Stefan sofort mit und konnte mit allergrößter Kraftanstrengung dranbleiben, sodass die Zielgerade entscheidend war. Beide Läufer waren aber am Ende ihrer Kräfte und Stefan konnte nicht mehr zum Überholen ansetzen. So gewann Sven Kersten mit knapp einer Sekunde Vorsprung die Silbermedaille vor einem bärenstarken Stefan Brockfeld, der mit 33:59,89 min wieder eine Klassezeit lief. Damit stellte er außerdem eine neue Kreisbestleistung in der Klasse M45 auf, die seit 1984 mit 34:01,8 min vom leider bereits verstorbenen Arnold Bähr (TV Niederscheden) gehalten wurde.
Stefan Bockfeld stellte wiedermal eindrucksvoll unter Beweis, dass er zur deutschen Spitze in seiner Altersklasse gehört.