Hermannslauf PDF Drucken E-Mail
Freitag, den 09. Mai 2014 um 07:24 Uhr

Hermannslauf

Am 27.04.2014 machten sich fünf Läuferinnen und Läufer des TuS Deuz auf den Weg ins zauberhafte Ostwestfalen, um den traditionsreichen Hermannslauf in Angriff zu nehmen, der dieses Jahr bereits in seiner 43. Auflage stattfand. Aufgrund der ca. zweieinhalbstündigen Anfahrt und der lediglich bis 8:45 Uhr andauernden Startnummernausgabe, stiegen die Deuzer nicht ganz ausgeschlafen in den gut organisierten Shuttlebus-Transfer, der alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer von Bielefeld aus zum Start am Hermannsdenkmal in Detmold brachte. Auf der Strecke zeigten unsere Athleten dann allerdings hellwach, dass ca. 568 Meter Aufstieg und ca. 774 Meter Abstieg auf einer Streckenlänge von 31,1km, einem echten Siegerländer nur ein müdes Gähnen abringen kann.

20140427_medaille20140427_tim

Als erster der Deuzer Riege ging Tim Dally, der sich einen Platz unter den ersten Zehn erhoffte, aus der ersten Startreihe ins Rennen. Entschlossen hängte er sich an die Spitzengruppe heran, die erst nach ca. 15 Kilometern erste Auflösungserscheinungen zeigte. Tim ließ jedoch nicht nach und konnte den gesamten Rennverlauf über eine Position unter den besten 10 verteidigen. Am Ende lief er als hervorragender 9. mit einer Zeit von 1:56:06 ins Ziel, womit er das Treppchen in seiner Altersklasse nur um eine Platz verfehlte. Sein eigentliches Meisterstück gelang ihm allerdings während des Rennens, als er, nachdem er den siebenmaligen Berglauf-Weltmeister Jonathan Wyatt zwischenzeitlich hatte ziehen lassen müssen, diesen an einer Bergauf-Passage (!!!) wieder einholte.

Ebenfalls ein sehr gute Leistung lieferte Almuth Stötzel ab. Almuth, die ebenfalls als gute Geländeläuferin bekannt ist, ließ sich auch von den durch Regen teilweise schwierigen Bedingungen auf einigen Streckenteilen nicht beirren und kam nach starken 2:25:42 als 14. Frau ins Ziel, womit sie ihre Vorjahreszeit trotz der deutlich schlechteren Streckenverhältnisse noch einmal verbessern konnte. Damit verpasste auch sie nur um einen Platz das Podest in ihrer W40.

Manuel Wörmann nutzte den Lauf unweit seiner Heimat als langen Dauerlauf und erreichte das Ziel nach 2:27:16. Andreas Oster und Sascha Görg gingen das Rennen gemeinsam an und waren auch bei der Zwischenzeit in Oerlinghausen noch dicht beeinander, ehe Andreas sich im späteren Verlauf ein wenig absetzte und nach 2:54:11 das Ziel an der Bielefelder Sparrenburg erreichte. Nur etwa zweieinhalb Minuten dahinter folgte dann auch schon Sascha, der 2:56:51 für die anspruchsvolle Strecke benötigte und somit ebenfalls unter der 3-Stunden-Marke bleiben konnte.

Den Gesamtsieg bei den Männern sicherte sich bereits zum achten mal Elias Sansar (LG Lage-Detmold-Bad Salzuflen), während im Frauenfeld die Bielefelder Lehrerin Silke Pfenningschmidt (SV Brackwede) zum dritten Mal die Oberhand behielt.