Köln-Marathon - Deutsche Meisterschaft PDF Drucken E-Mail
Dienstag, den 03. Oktober 2023 um 10:00 Uhr

M35 bis M45 Mannschaft des TuS Deuz gewinnt Gold bei Marathon DM in Köln!

Im Rahmen des Köln Marathons wurden in diesem Jahr die Titel bei den Deutschen Marathonmeisterschaften vergeben. Die für die Jahreszeit sehr warme Witterung sorgte gerade in der zweiten Hälfte für erschwerte Bedingungen und ließ etliche Hoffnungen auf gute Endzeiten schwinden.

Der TuS Deuz hatte drei Aktive am Start, die allesamt der Altersklasse M40 angehören. Da zur Mannschaftswertung diesmal auch die Klassen M35 und M45 zugerechnet wurden, rechnete man sich im Deuzer Lager kaum Chancen auf eine vordere Platzierung aus. Aber abgerechnet wird bekanntlich erst am Schluss.

Ganz stark trumpfte diesmal Christian Becker auf, der sich das Rennen bei der Wärme gut eingeteilt hatte. Bei Kilometer 32 holte er sogar seinen normalerweise etwas stärkeren Vereinskameraden Viktor Horch ein, der sein angestrebtes Tempo nicht mehr ganz halten konnte. Am Ende überquerte Christian Becker nach guten 2:46:36 Std die Ziellinie in der Nähe des Kölner Doms und belegte den 6.Platz in seiner Altersklasse M40. Zehnter in derselben Klasse wurde Viktor Horch mit 2:49:06 Std, der damit allerdings nicht vollends zufrieden war. Als Dritter im Bunde lief der Dautenbacher Folker Schepp (ebenfalls M40) mit 2:58:28 Std auf Rang Dreizehn und blieb damit unter den begehrten drei Stunden.

Groß war die Freude im Deuzer Lager, als die Ergebnisse der Mannschaftswertungen bekanntgegeben wurden. Fast schon sensationell wurde der favorisierte Verein Milers Colonia 2020 um 21 Sekunden geschlagen. Mit der Gesamtzeit von 8:34:10 Std ging der deutsche Meistertitel in der Klasse M35 – M45 an den TuS Deuz ins Netpherland! In der Gesamtwertung aller Männerteams bedeutet diese Zeit den beachtlichen 8.Platz.

23_10_01_KoelnMarahon_DM_01

23_10_01_KoelnMarahon_DM_02