Molzberglauf PDF Drucken E-Mail
Samstag, den 18. August 2012 um 01:34 Uhr

Thomas Tremmel siegt im Alleingang mit klarem Vorsprung in 15:11min!

Deuzer stark wie noch nie- 15 Bestzeiten, ein neuer Vereinsrekord,            4 Einzelsiege + 10 Medaillen, das neue Trainingskonzept fruchtet!

alt

Insbesondere der Stadionlauf am Molzberg ist das Beispiel für ein abwechslungsreiches Programm des alljährlichen AUSDAUER-Cups. Neben schnellen Stadtkursen sowie schönen aber auch schwierigen Berg- und Landschaftsläufen, erhält man gerade auf der Tartanbahn ein Zeugnis des aktuellen Leistungsstandes. Während es bei der nächsten Wertungsveranstaltung (Alsdorf/15.09.) vor allem um einen langen Atem geht, zählten diesmal eher Spurtqualitäten, um auf der kürzesten Distanz mit guten Leistungen zu überzeugen. Zum siebenten Abschnitt der elfteiligen Laufserie lud die LG Sieg, dessen Ruf insgesamt 267 Athleten folgten. Nach Friesenhagen erfreute sich der beliebte Ausdauer-Cup damit erneut einem Teilnehmerzuwachs, von diesmal +5,2% gemessen am Vorjahr!


Wer mal
woanders gelaufen ist, berichtet immer wieder von Details, die nicht geklappt haben, was Verzögerungen oder andere Unannehmlichkeiten mit sich brachte. Umso mehr ist die heimische Läuferszene froh, dass derart geballte Kompetenz in den Organisationsteams sitzt, die mit stetiger Akribie für reibungslose Abläufe sorgen. Die Organisation eines Bahnlaufes in getrennten Leistungsklassen erfordert dabei im besonderen kurzfristige Anpassungen, um die Felder leistungsgerecht zu trennen. Das man sich mittlerweile gar nicht mehr Voranmelden muss, erschwert das Arbeiten für Martin Stinners Team, gerade beim Molzberglauf. Viele last-minit-Starter wurden auch diesmal entsprechend der Meldezeiten rechtzeitig eingruppiert. Unter dem Strich liest man in den späteren Ergebnissen, dass die einzelnen Läufe 2012 sogar besser eingeteilt waren, als im Vorjahr!

alt

Die Veranstalter vollzogen 2 Änderungen im Vergleich zu 2011. Im Bereich aller Schüler wurde diesmal eine einheitliche Distanz (800m) gelaufen, während bei den Erwachsenen in der stärksten Leistungsklasse ein zusätzlicher Lauf angeboten wurde. Alles beim alten blieb bei den Bambinis, anders war hier nur, dass die Zeiten etwas schneller waren bis die Jüngsten nach 300m im Ziel einliefen. Auch wenn es auf dem Papier heute enger war, zog Brenda Cataria-Byll wie immer an der Spitze aller ihre Bahnen. Das 11jährige Talent, das derzeit in der Lauf-AG „Erfolg mit Schuss“ in Siegen trainiert, gewann ungefährdet in dosierten 2:43min (3:23/km) und war wieder schneller als alle gleichaltrigen Jungs. Bei den älteren Mädchen (12-15J.) waren diesmal zwei am Start, die aber noch einige Sekunden schneller liefen. Carolin Euteneuer und Jana Zimmermann platzierten sich damit auch vor den beiden Starterinnen des TuS Deuz, Laura Schönling und Anna-Sophie Oster, welche in 3:08' sowie 3:15' in der W13/14 jeweils Zweite wurden. Noch schwerer als dieses Edelmetall wiegt jedoch, dass sich unsere beiden Schülerinnen damit je eine neue Bestzeit erliefen. Prima! Der männliche Nachwuchs wurde bis 2011 vor allem von Jonas Hoffmann (LG Kindelsberg) dominiert, der bekanntlich in die Juniorenklasse aufgerückt ist. Folglich war man gespannt, ob sich damit nun ein „Loch auftut“. Dem war aber nicht so, denn der Bereich Schüler A war überraschend stark besetzt! Die jungen Talente der LAG Siegen sowie vom VfB Wissen lieferten sich einen harten Kampf, in dessen Spitze sich Andreas Freidhof durchsetzen konnte. Der 15jährige lief eine sehr gute 2:13', womit er hoch gerechnet (2:46/km) sogar die Vorjahreszeit von Jonas Hoffmann (3:00'/1000m) verbessern konnte.

altIm ersten Lauf über 5000m standen diejenigen in der Aufstellung, welche auf 10km Zeiten über 53 Minuten laufen. Diese Konkurrenz vereinte aber auch viele Laufanfänger, die gemeinsam mit vielen älteren Läufern die zwölfeinhalb Stadionrunden absolvierten. In der Wettkampfauswertung wird man jedoch, genau wie im Vorjahr, wieder eine Nuanche aufgreifen müssen, die es zu verbessern gilt. Nachdem Knut Seelbach 2011 von den „Rundenzählern“ auf eine zusätzliche Bahn geschickt wurde, liess man diesmal den ältesten Aktiven, Arno Siggel, 400m mehr laufen. Der agile und sympathische 82jährige, vom LT Fischbacher Berg nahm es gelassen, zumal er mit beeindruckenden 30:13' (M80/1.) einmal mehr über 40 Jahre jüngere Konkurrenz weit hinter sich liess. Mehr als nur gut gemacht, hat es auch Claudia Mockenhaupt! Unsere W40-Starterin aus Netphen hatte wie schon im Vorjahr eine Geheimwaffe im Gepäck. Armin stellte seine ganze Routine selbstlos zur Verfügung und übernahm zum zweiten Mal bei dieser Veranstaltung die Rolle des „begehrten Hasen“. Er schlug ein Tempo ein, was Claudia eine Endzeit mit über 1min Bestzeitverbesserung bescherte, einfach klasse! Leistungsmässig gehört er nicht in den 2.Lauf, dennoch trat Vincenzo Civitavecchia in der Konkurrenz an, die Läufer mit 10er-Zeiten zwischen 49-53min zusammenfasste. Zeitliche Enge trieb ihn dazu, seine Ziele eben hier zu verfolgen. Auch er glänzte und lief zum ersten Mal im VATRO-Trikot unter 20 Minuten (19:53', M35/5.)!

alt

Im 3.Lauf standen unter den 38 Läufern gleich 6 Deuzer, die im allgemeinen auch bei anderen Cupläufen in die Punkte laufen. Als Kriterium für das Startrecht teilte der Veranstalter kurzfristig mit, dass man 46-49min (10km) als Grundlage nimmt. Den „letzten Feinschliff“ holte sich Andrea Günther (22:53,9) beim Training am Dienstag in Dreis-Tiefenbach. Gerade dieses hat zuletzt einen sehr deutlichen Qualitätsschub erfahren. In erster Linie zeichnen hier Dieter Müller und Andreas Rottler verantwortlich. Inzwischen bald legendär „Dieters Zettel“ mit den Zeiten, auf die er seine Schützlinge einschwört! In der Tat haben die quälenden Trainingseinheiten Woche für Woche einen entscheidenden Einfluss auf die Leistungsfähigkeit unserer Sportler, womit den Trainern ein grosser Anteil an den aktuellen Erfolgen der Deuzer Läufer gehört. Einfach hier mal ein dickes DANKESCHÖN!! Ein beherztes Rennen lief Jörn Hüttemann, welcher mit 22:21' seine erste offizielle Zeit in der Mittelstrecke überhaupt erzielte. „Mehr als zufrieden bei diesen Temperaturen“- den Worten von Andreas Riethig kann man entnehmen, dass es auch bei ihm gepasst hat- logisch: 22:15', natürlich auch eine Bestzeit! Ein enormes Pensum absolviert derzeit Vanessa Oster, die zuletzt gemeinsam mit Susanne Büdenbender (20:40/W45 1.!!) spezielles Tempotraining durchzog. Schinderei- die sich lohnt zeigt ein Blick auf die Zahlen, denn Vanessa lief so schnell wie noch nie bei einem Bahnwettbewerb und setzte mit 21:48' ein deutliches Ausrufezeichen! Im Vorfeld wurde von Außen einige Spannung hineingeredet, in das „Familienduell Vater vs. Tochter“. Solche Vergleiche sind bekanntlich nicht das Maß aller Dinge, über die 10km konnte sich letztens der Ältere durchsetzen, hier sah man beide Osters aber auf Augenhöhe. Umso erstaunlicher ist es, dass Vati Andreas vom Start weg eine Geschwindigkeit anlief, die weit unter seiner seit 5 Jahren bestehenden Bestzeit (22:56') lag! Das er ziemlich konstante Runden abspulte, zeugt auch bei ihm von starker Form. Um knapp 1½ Minuten katapultierte er seine PB- Zeugnis eines „zweiten Frühlings“, eine ganz starke Leistung! Das Ziel sich zu verbessern hatte ebenso Torsten Hähling. Aus beruflichen Gründen ist der letzten Dienstag „40“ gewordene aber allerdings eher ein Einzelkämpfer und hat zuletzt viele lange Läufe bestritten, anstelle mit kernigen Tempoeinheiten an seiner Pace zu feilen. Bei ihm ist man gewohnt, dass er gern etwas langsamer beginnt, um auf den letzten Metern auf zu drehen. Er wäre folglich lieber im 2.Lauf gestartet, musste aber gemeinsam mit den 5 anderen Deuzern Farbe bekennen. Hinterher meinte er: „Einen grossen Anteil am heutigen Erfolg hat Armin Mockenhaupt, der mich mit Tipps und Zwischenzeiten nach vorn peitschte“. Er reihte sich nahtlos in die Garde der erfolgreichen Rot-Weissen ein und steigerte sich überraschend deutlich gleich um 68 Sekunden (21:21'), womit er sogar (inoffiziell) seine 12. persönliche Bestzeit des Jahres erzielte!

Genau andersherum ist fast immer die Strategie von Sebastian Weber (20:45,8), der wie schon letztes Jahr im recht schnellen 4.Lauf (40-43min/10km) antrat. Nach 400m sah man ihn Kopf an Kopf mit Tim-Arne Sidenstein! „Bin ich gut?“, schien selbst Speedy zu staunen, dass er mit dem Spitzenläufer etwa 1000m mithielt. Das Wendener Aushängeschild und Firmenlaufgewinner verfolgte heute aber ganz andere Ziele und trat gleich zweimal an. Zunächst war er der Tempomacher für Steffi Bröcher (SG Wenden), die mit 19:33' ebenso ihr Ziel erfolgreich umsetzte. Nach abermals flotten Beginn, verlor Sebastian diesmal wieder etwas mehr in der zweiten Streckenhälfte, errang jedoch einen guten 11.Platz der M30. Ein nahmhaftes Zugpferd hatte ebenso Volker Stein im Gepäck! „Brocki“ als Tempomacher, eine gelungene Massnahme, denn Volker traf mit 19:59,7 sein Vorhaben auf den Punkt genau. Stefan wusste zwischenzeitlich, dass dieses Ziel plötzlich gefährdet schien und machte am Ende gehörig Dampf, auch zur Freude der Trainer, welche immer wieder Zwischenzeiten bekannt gaben- eine unheimlich wertvolle Hilfe! Gresia-Grace Shimaneni als sehr junge Läuferin hat „noch viel Potenzial nach oben“- sagt Dieter Müller, der entsprechend maßgeschneidert ihr Training ausrichtete. Auch hier wurden alle Hoffnungen erfüllt, eine neue Bestzeit um 1:14min- ganz stark, Grace!

alt

Der vorletzte Lauf (unter 40min) fand genau wie der Dritte mit gleich 6 Deuzern statt. Um es vorweg zu nehmen, auch hier reiften alle Träume! Rebecca Birkner läuft mit sehr guten 20:06' eine neue Bestzeit, genauso wie Gabi Müller-Scherzant (19:31'), welche auch noch nie derart schnell war und ihre goldene Form erneut nachwies. Beide Damen erliefen sich mit Silber Edelmetall, ebenso wie Rebekka Otterbach, die aber noch einen drauf setzte!                   Mit 18:39,6 (Vorjahr: 19:17') stellte sie gleichzeitig einen neuen Vereinsrekord des TuS Deuz auf! Unsere Söldener Bergkönigin löste damit Eva Cieslik ab, die vor 7 Jahren in Siegburg mit 18:47,62s den bisherigen Bestwert aller Zeiten in der langen Geschichte des TuS Deuz aufstellte.

Die 3 Männer des 5.Laufes, Jens Ulmer, Hanjo Wagener und Christian Jung waren dicht beisammen. Dies verwunderte nicht, denn die drei trainieren auch zusammen, womit sie die Grundlagen legten, um für Christian den Weg zu ebnen. Die starken 18:23,0 stellten auch für ihn eine neue Bestleistung dar! Im letzten Lauf des Tages herrschten die besten Bedingungen für die Aktiven. Mittlerweile unter Flutlicht bei kühleren Temperaturen schickten sich 27 der schnellsten Läufer der heimischen Szene an, um ihre Kräfte in Lauf 6 zu messen. Wieder machte sich ein Trio in Deuzer Trikots auf den Weg der zwölfeinhalb Runden im weiten Oval. Außnahmslos erfolgreich, wie sich aus Vereinssicht später herausstellte! Andreas Senner gewann in 17:04' seine Klasse und hat in der M40 damit längst die Vorentscheidung für die Jahreswertung zu seinen Gunsten gefällt. Beim Auftakt in Herdorf fehlte er noch, ansonsten hat er bei 7 Starts- 7 Siege, Gratulation! Einige Meter vor ihm erreichte Benjamin Engel das Ziel. Die Männer-Hauptklasse war heute richtig stark besetzt, umso höher muss man seine Laufzeit einordnen- 16:56', die noch dazu auch eine neue Bestzeit in seiner Laufchronik darstellt! Eigens angereist, Thomas Tremmel, der nach seinem tollem Gesamt-Triumph in 14:59' (2011), auch diesmal die hohe 15-Minuten-Hürde in Angriff nahm, mit 15:11 zwar die anvisierte Marke leicht verfehlte, dennoch aber von Anfang an an der Spitze ein einsames Rennen lief und überlegen den Tages- und Gesamtsieg erlief. Regional gibt es nicht viele Sportler, die eine „unter 15“ zu laufen zu leisten im Stande sind! Tim-Arne Sidenstein aus Wenden ist so einer, welcher zur Verwunderung mancher Zuschauer zum zweiten Mal innerhalb einer Stunde auf 5000m antrat. Auch diesmal mit etwas „gedämpftem Einsatz“, als Hase für einen Vereinskollegen, der nach getaner Arbeit nicht mehr in den Zielkanal einlief. Das Tempomachen für andere zeugt von Kameradschaft sowie von funktionierenden Strukturen. Auch in Deuz zog man sich so gegenseitig, womit man insgesamt ein sehr gutes Bild zeigte. Sehr lobenswert auch die vielen Anfeuerungsrufe von Läufern für Läufer! Damit erfuhren alle Aktiven am Molzberg eine perfekte Betreuung von aussen- eine der vielen Säulen, des ganz starken Vereinsabschneidens bei dieser Veranstaltung! Auf den Plätzen folgten noch drei weitere Läufer, die unter 16min blieben. Fabian Jenne (Wenden) und Markus Mockenhaupt (VSG Alsdorf) hiessen hinter Thomas Tremmel die Gesamtschnellsten. (ToH)

alt

Einzelleistungen:

800m

LAURA SCHÖNLING                3:08,2   W13 2.     = pers. Bestzeit!                                ANNA SOPHIE OSTER            3:15,1   W14 2.     = pers. Bestzeit!

5000m
THOMAS TREMMEL               15:11,9   MHK 1.    + Gesamtsieger!!
BENJAMIN ENGEL                 16:56,2   MHK 7.    = pers. Bestzeit!                         ANDREAS SENNER               17:04,2   M40  1.   
CHRISTIAN JUNG                   18:23,0   M30  5.    = pers. Bestzeit!
HANJO WAGENER                 18:33,7   M40  5.
JENS ULMER                         18:38,7   M40  7.                                                       REBEKKA OTTERBACH          18:39,6  WHK 2.    = pers. Bestzeit + Vereinsrekord !!
GRESIA-GRACE SHIMANENI   19:26,9  WHK 3.    = pers. Bestzeit!                                GABI MÜLLER-SCHERZANT    19:31,4  W40  2.    = pers. Bestzeit!
VINCENZO CIVITAVECCHIA     19:53,5   M35  5.    = pers. Bestzeit!
VOLKER STEIN                       19:59,7  M45  5.
STEFAN BROCKFELD             20:02,7  M45  7.
REBECCA BIRKNER               20:06,2  W30  2.    = pers. Bestzeit!
SUSANNE BÜDENBENDER     20:40,7  W45 1.
SEBASTIAN WEBER               20:45,8  M30 11 .
TORSTEN HÄHLING                21:21,5  M40 13.    = pers. Bestzeit!
ANDREAS OSTER                  21:28,6  M40 14.    = pers. Bestzeit!
VANESSA OSTER                  21:48,5  WU18 1.   = pers. Bestzeit bei Bahnläufen!
ANDREAS RIETHIG                22:15,2  M45 17.     = pers. Bestzeit!
JÖRN HÜTTEMANN                22:21,4  M35  7.     = pers. Bestzeit!
ANDREA GÜNTHER               22:53,9  W40  5.
CLAUDIA MOCKENHAUPT     24:37,6  W40  7.     = pers. Bestzeit!
ARMIN MOCKENHAUPT        24:39,0  M45 23.

Ergebnisse: http://www.martin-stinner.de/Ergebnisse___/2012/mol12ges.html#ANFANG

Bilder:  http://www.hahrle.magix.net/alle-alben/!/oa/6606942/mode/matrix/

Danke an Björn Büdenbender!