Wichtige Mitteilungen !

Besuch uns doch auch mal bei Facebook oder Instagram!
News
Deuzer Nachwuchsläufer beim Flecker Tunnellauf PDF Drucken E-Mail
Montag, den 08. Mai 2023 um 09:05 Uhr

Deuzer Nachwuchsläufer beim Flecker Tunnellauf in nahezu allen Altersklassen auf dem Podest  (dieser Bericht ist auch auf Facebook verfügbar)

Über zwei Monate nach dem Radweglauf in Niederfischbach fand nunmehr am 06. Mai in Freudenberg mit dem Flecker Tunnellauf der 3. Wertungslauf des Ausdauercups 2023 statt. Auch zum Flecker Tunnellauf waren die Deuzer Nachwuchsläufer erneut mit einem großen Team von 20 Sportlern angetreten.

 

Beim Flecker Tunnellauf hatten die Bambinis und Schüler(innen) auf einer Wendepunktstrecke eine Distanz von 300 m bzw. 1.000 m auf dem Radweg in Höhe des Freudenberger Freibades Richtung Wildenburger Bahnhof zu absolvieren. . Temperaturen um die 20 Grad C stellten dabei alle Laufsportler nach der bis vor kurzem noch recht kühlen Witterung vor eine körperliche Herausforderung. Das Deuzer Team zeigte dennoch durchweg gute Leistungen und wusste mit 14 Podestplätzen erneut zu überzeugen.

 

Bemerkenswert sind folgende Einzelleistungen:

 

Noah Schneider (Platz 1 beim Bambinilauf), legte ein beherztes Rennen hin und finishte zeitgleich mit Paula Lange von der Alcher TG und deutlichem Vorsprung vor dem Rest des Läuferfeldes mit einer Zeit von 1:15 Min.

 

Katharina Weyand war diesmal das schnellste Mädchen des TuS Deuz beim Flecker Tunnellauf. Katharina „rockte die 1.000m-Distanz in 4:00 Min. Damit erreichte Katharina Platz 3 in der Altersklasse W12. Zu Rang 2 fehlte Katahrina lediglich 1 Sekunde.

 

Julien Klein befindet sich bereits seit Wochen in einer starken Form. Mit 3:21 Min. beim 1.000m-Rennen dominierte Julien die Konkurrenz klar. Mit einem deutlichen Vorsprung von 13 Sekunden vor dem Zweitplatzierten – Julian Günter – vom ASC Weißbachtal lief Julien als Sieger der Altersklasse M14 und zugleich als Gesamtsieger der Schülerklasse über die Ziellinie

 

Auch Janis Semmerling schaffte über die 1.000m-Distanz in der Altersklasse M11 mit einer Topzeit von 3:35 Min. den Sprung auf Platz 1 des Podestes. Beachtlich, dass Janis mit seinen gerade erst 11 Lenzen im Gesamteinlauf der Schüler der Drittschnellste war.

 

Mit vielen guten Ergebnissen und Platzierungen im Gepäck machte sich der Deuzer Nachwuchs und das Trainerteam auf die Heimreise.

2023-05-06_ergebnisliste


23_05_06_Flecker_Tunnellauf_01

23_05_06_Flecker_Tunnellauf_02

23_05_06_Flecker_Tunnellauf_03

23_05_06_Flecker_Tunnellauf_04

23_05_06_Flecker_Tunnellauf_05

23_05_06_Flecker_Tunnellauf_06

23_05_06_Flecker_Tunnellauf_07

23_05_06_Flecker_Tunnellauf_08

23_05_06_Flecker_Tunnellauf_09

23_05_06_Flecker_Tunnellauf_11

23_05_06_Flecker_Tunnellauf_12

23_05_06_Flecker_Tunnellauf_13

23_05_06_Flecker_Tunnellauf_14

23_05_06_Flecker_Tunnellauf_15

23_05_06_Flecker_Tunnellauf_16

23_05_06_Flecker_Tunnellauf_17

23_05_06_Flecker_Tunnellauf_18

23_05_06_Flecker_Tunnellauf_19

23_05_06_Flecker_Tunnellauf_20

23_05_06_Flecker_Tunnellauf_21


 
Trainings-/Freizeitlager des Laufnachwuchses in der Wipperfürth PDF Drucken E-Mail
Dienstag, den 02. Mai 2023 um 07:52 Uhr

Trainings-/Freizeitlager des Laufnachwuchses in der Wipperfürth (dieser Bericht ist auch auf Facebook verfügbar)

Am letzten Aprilwochenende befand sich der Laufwuchs von freitags bis sonntags zu einem Freizeit- und Trainingslager in Wipperfürth, der ältesten Stadt des Bergischen Landes. 18 Nachwuchstalente der Laufabteilung im Alter zwischen 7 und 14 Jahre sowie 4 Betreuer waren dabei in der Sportjugendherberge von Wipperfürth untergebracht.

Nach der Anreise am Freitag Nachmittag wurden zunächst einmal die Zimmer bezogen. Nachdem die Jungs das Fußball-Kleinspielfeld mit Kunstrasenbelag der Jugendherberge entdeckt hatten, gab es nach dem „Bettenbau“ kein Halten mehr. „Schwupps“ die Sportkleidung und Sportschuhe übergezogen, und dann nichts als raus zum „Bolzen“. Die Mädels zogen es vor, sich mit Seilspringen zu vergnügen, ließen es sich dann aber doch nicht nehmen die Jungs beim Fußballspielen anzufeuern. Einige Teilnehmer zog es zum Tischtennis, wo sie ihren Trainer Horst zu einem spannenden Match herausforderten.

Um 18.00 Uhr war dann Abendessenzeit. Am Buffet konnten wir uns dann mit Brot, Brötchen, Wurst, Käse und reichlich Gurken stärken. Nach dem Abendbrot ließen es sich viele der Jungs und auch einige Mädels nicht nehmen erneut das Soccerfeld zu erobern und zu kicken. Andere gingen zum „Chillen“ auf ihr Zimmer.

Für 20.00 Uhr hatte das Betreuerteam einen Kinoabend angekündigt. Trainer und „Filmregisseur“ Michael präsentierte hierzu eine größere Auswahl an Filmen, wobei sich die Kids und Teens mehrheitlich für den Film „Asterix bei den Olympischen Spielen“ entschieden. Mit Begeisterung und etlichen Lachsalven verfolgten alle diesen lustigen „Streifen“. Nach der Filmvorführung hieß es „Bettruhe“. Das brauchte das Betreuerteam jedoch nicht zwei Mal zu sagen. Die allermeisten der Teilnehmer waren nach den vielen spannenden und aufregenden Eindrücken des Anreisetages und dem Auspowern beim Fußball, Tischtennis, Seilspringen etc.. happy, sich in „horizontale Lage“ begeben und ein weiches Kissen unter dem Kopf spüren zu können. Schnell war dann auch Ruhe auf dem Flur, wo wir untergebracht waren.

Am Samstag Morgen gegen 07.15 Uhr blies das Betreuerteam zum „Aufwachen“. Manch einem des Nachwuchsteams fiel das Aufstehen schwer. Doch letztlich trieb der Frühstückshunger alle aus ihren Betten. Nachdem sich alle wiederum am Frühstücksbuffet gestärkt hatten, konnten manche es schon gar nicht mehr abwarten erneut das Soccerfeld zu stürmen. So war es nicht verwunderlich das manch einer der Teilnehmer bereits auf dem Weg zu dem ab 09.30 Uhr vom Trainerteam angesetzten Lauftraining im nahegelegenen Bernhard Wald Stadion schwere Beine hatte und gut den abends zuvor im Film vom Druiden Miraculix gebrauten Zaubertrank gebraucht hätte.

Bei besten Trainingsbedingungen, die uns das mit Tartanbahn ausgestattete Bernhard-Wald-Stadion bot, konnten wir letztlich dennoch ein gutes Training durchführen. Durchweg alle Kids und Teens legten sich dabei voll ins Zeug und zogen beim Training zur Begeisterung des Trainerteams voll mit.

Wer geglaubt hätte, dass unser Nachwuchs nun nach dem Training froh gewesen wäre, sich in der vor dem Mittagessen um 12.15 Uhr noch verbleibenden Zeit zu ruhen, hatte sich mächtig getäuscht. Nach Erreichen der Jugendherberge zog das Soccerfeld insbesondere viele der Jungs wieder wie ein Magnet an. Erneut wurde gebolzt und gegrätscht als ginge es um die Deutsche Meisterschaft. Auch nach dem Mittagessen staunte das Betreuerteam nicht schlecht, als es beim Kaffeetrinken nach dem Mittagessen schon bald wieder die ersten Einschläge des Lederballs am Ballfangzaun und dazu die Rufe unseres Nachwuchses vernahm.

Gegen 14.30 Uhr standen auch die „ewigen Fußballer“ geschniegelt und gestriegelt bereit zum Aufbruch in die Stadt. Um den Kids und Teens Wipperfürth und seine beeindruckende Altstadt einmal „näher zu bringen“ hatte das Betreuerteam eine Stadtralley geplant. In Begleitung von jeweils einem Betreuer wurden vier Teams  mit einem Fragenkatalog insbesondere zur Geographie und zur Geschichte von Wipperfürth ab dem Marktplatz auf den Weg geschickt. Herausfinden mussten die Kids und Teens u.a. aber auch, wieviel Eissorten die sich in der Altdtadt befindende Eisdiele anbietet. Mit großem Engagement waren die Kids und Teens auf ihrer „Entdeckungsreise“ durch die Innenstadt von Wipperfürth unterwegs. Mit Bravour wurden die gestellten Fragen gelöst. Zur Belohnung gab‘s für alle Teilnehmer der Stadtralley ein Eis auf die Hand.

Bei dem einen und anderen Teilnehmer schien sich nach der Stadtralley, bei der alle einiges an Weg auf und ab zurückgelegt hatten, Müdigkeit einzustellen. Und dann mussten wir ja nach der Stadtralley aus der Stadt hinaus zurück zur Jugendherberge auf dem Mühlenberg auch noch kräftig bergauf laufen. In der Jugendherberge angekommen war nachdem der erste rief: „Wollen wir kicken? alle Müdigkeit dann doch wieder verpflogen und vergessen. Lediglich der Hunger und der Speiseplan, der für das Abendessen am Samstag u.a. Würstchen und Kartoffelsalat versprach, trieb selbst die hartgesottenen Fußballfans in den Speiseraum.

Auch am Samstag Abend war wieder Kinotime. Diesmal präsentierte das Betreuerteam den Kids und Teens auf deren Wunsch den lustigen Film „Hilfe, ich hab meine Lehrerin geschrumpft“. Wollen wir hoffen, dass wir da nicht demnächst von den Schulen unserer Teilnehmer ähnliches hören. Im Anschluss an den Kinoabend gab‘s keinen, der „nunmehr ziemlich ausgepowert“ nicht gerne und freiwillig ins Bett wollte.

Am Sonntag morgen taten sich viele schwer aus ihrer „Koje“ zu kommen. Und dann mussten ja noch vor dem Frühstück um 08.00 Uhr noch die Betten abgezogen, die Koffer gepackt und die Zimmer besenrein gesäubert werden. Da konnte sich jeder der Kids und Teens besseres vorstellen. Das Frühstück hellte die Minen jedoch wieder auf. Auch für den letzten Aufenthaltstag hatte das Betreuerteam noch einmal ein Training im Bernhard-Wald-Stadion angesetzt. Obwohl viele bei Sport und Spiel bis dahin bereits „einige Körner gelassen“ hatten, mobilisierten alle beim Abschlusstraining die verbliebenen Kräfte.

Nach dem Mittagessen hieß es dann Abschied nehmen von Wipperfürth. Müde, aber mit einem großen Teamspirit, vielen positiven Eindrücken und Erinnerungen reisten alle Teilnehmer ins Siegerland zurück


23_04_29_Jugend_Trainingslager_01

23_04_29_Jugend_Trainingslager_02

23_04_29_Jugend_Trainingslager_03

23_04_29_Jugend_Trainingslager_04

23_04_29_Jugend_Trainingslager_05

23_04_29_Jugend_Trainingslager_06

23_04_29_Jugend_Trainingslager_07

23_04_29_Jugend_Trainingslager_08

23_04_29_Jugend_Trainingslager_09

23_04_29_Jugend_Trainingslager_10

23_04_29_Jugend_Trainingslager_11

23_04_29_Jugend_Trainingslager_12

23_04_29_Jugend_Trainingslager_13

23_04_29_Jugend_Trainingslager_14

23_04_29_Jugend_Trainingslager_15

23_04_29_Jugend_Trainingslager_16

 
Jugend-Sporterehrung Netphen 2023 PDF Drucken E-Mail
Freitag, den 28. April 2023 um 20:00 Uhr

Jugend-Sportlerehrung des Stadtsportverbands Netphen, 26.04.23:

Verdiente Ehrung für erfolgreiche Läufer*innen der Deuzer Laufjugend! Janis Semmerling als Einzelsportler und die 3 x 800m Langstaffel mit Janis Semmerling, Benedikt Kleemann und William Arnold wurden Mannschaft des Jahres! Im Rahmen der Jugend-Sportlerehrung durch den Stadtsportverband Netphen in der Aula des Gymnasiums wurden außerdem geehrt: Kathleen Zimmer, Katharina Weyand, Julien Klein, Chris Moschus und für das Jahr 2020 Fabio Klein! Ein toller Erfolg auch für das Trainer- und Betreuer-Team um Jannik Ax, Michael Kring, Horst Günther, Sascha Fiedler und Armin Kring!

23_04_26_Jugend_Sportlerehrung_01

23_04_26_Jugend_Sportlerehrung_02

23_04_26_Jugend_Sportlerehrung_03

23_04_26_Jugend_Sportlerehrung_04

23_04_26_Jugend_Sportlerehrung_05

23_04_26_Jugend_Sportlerehrung_06

23_04_26_Jugend_Sportlerehrung_07

 
NRW Langstreckenmeisterschaften 2023 PDF Drucken E-Mail
Montag, den 24. April 2023 um 15:05 Uhr

Dreimal Silber für TuS Deuz bei NRW Meisterschaft in Dortmund!

Starker Julien Klein verpasst das Podium nur knapp! 

Die NRW Langstreckenmeisterschaften fanden in diesem Jahr auf der schönen Sportanlage in Dortmund-Hacheney statt. Der TuS Deuz war mit zwei Jugendlichen und drei Seniorenläufern vertreten.

Den Anfang machte die Jugend M14 über 2000m mit den Deuzern Julien Klein und Malte Gersemsky. Während Julien gerne unter die Top 6 kommen wollte, ging es bei Malte in erster Linie darum, bei einer überregionalen Meisterschaft Erfahrung zu sammeln. Ein starkes Rennen lief der immer besser werdende Julien Klein, der auf Platz 3 liegend, erst kurz vor Schluss noch abgefangen wurde. Mit guten 6:32,84min wurde er Vierter und steigerte seine Zeit von den westfälischen Hallenmeisterschaften um satte 20 Sekunden! Malte Gersemsky überquerte nach ordentlichen 7:54,58min (26. M14) die Ziellinie.

Gerade über die 10000m Distanz wirkte sich der Temperaturanstieg an diesem ersten richtigen Frühlingstag negativ auf die Endzeiten aus. Fast durchgehend blieben die gelaufenen Zeiten hinter den Erwartungen zurück. Aber bei Meisterschaften geht es in erster Linie um Platzierungen, und da spielten die drei Deuzer Teilnehmer eine gute Rolle.

Im ersten und schnellsten 10000m Lauf der Männer starteten mit Stefan Brockfeld und Andreas Senner zwei langjährige Aushängeschilder des TuS Deuz. Mit 38:22,12min landete „Brocki“ nur 6 Sekunden hinter dem Sieger der Altersklasse M55 auf Rang 2 und durfte sich über die Silbermedaille freuen. Ebenfalls Silber über die gefürchteten 25 Stadionrunden erlief sich mit 38:44,35min Andreas Senner in seiner Altersklasse M50.

Im zweiten 10000m Lauf der Männer zeigte Rainer Müller in der Klasse M70 ein kämpferisch starkes Rennen. Nach einem fulminanten Endspurt, noch auf Platz 3 liegend, sicherte sich Rainer nach 49:07,84min ebenfalls die Silbermedaille.

23_04_22_NRW_Langstreckenm_01

23_04_22_NRW_Langstreckenm_02

23_04_22_NRW_Langstreckenm_03

23_04_22_NRW_Langstreckenm_04

23_04_22_NRW_Langstreckenm_05

23_04_22_NRW_Langstreckenm_06

 
Deutsche Halbmarathonmeisterschaften Freiburg PDF Drucken E-Mail
Montag, den 27. März 2023 um 21:31 Uhr

Gabi Müller-Scherzant holt Bronze bei Halbmarathon DM in Freiburg!

M40 Team des TuS Deuz verfehlt das Podium knapp!

Nach 2014 und 2019 fanden die deutschen Halbmarathonmeisterschaften bereits zum dritten Mal in Freiburg statt. Eingebettet im Freiburg Marathon hatte der Veranstalter eine Großveranstaltung mit 12300 Teilnehmern auf die Beine gestellt, die den deutschen Meisterschaften einen angemessenen Rahmen verschaffte.

Mit Marathon Europameister Richard Ringer (1:01:44Std) und Miriam Dattke (1:10:47Std) gewannen die klaren Favoriten den Titel bei den Männern und Frauen.

Mit einem großen Aufgebot von 12 Aktiven war auch der TuS Deuz im Breisgau gut vertreten. Durch Krankheiten, Verletzungen und Trainingsrückstand waren die Aussichten auf vordere Plätze im Vorfeld allerdings eher gering eingestuft worden.

Aber auf Gabi Müller-Scherzant als einzige weibliche Teilnehmerin konnten sich die Deuzer wieder einmal verlassen. Trotz monatelanger Achillessehnenprobleme, die ein umfangreiches Training im Vorfeld unmöglich machten, stellte sie sich der starken W50 Konkurrenz. Noch am Vorabend von Vereinskollegin und Physiotherapeutin Lea Laufer an Wade und Ferse getapt, zeigte Gabi bei äußerst widrigen Wetterbedingungen (Regen und Sturmböen) ein starkes Rennen. Mit 1:29:15Std belegte sie Platz 3 und durfte sich zurecht über die Bronzemedaille freuen.

Zum Leidwesen der Deuzer hatte der DLV bei dieser Meisterschaft die Einteilung der Altersklassen bzgl. Mannschaftswertungen geändert. Anstatt einer M40/45 Wertung, wo der TuS Deuz Titelanwärter gewesen wäre, hatte man die Altersklasse M35 noch hinzugenommen. So fand man sich trotz starker Endzeiten am Ende mit 3:51:56Std auf dem undankbaren 4.Platz wieder. Schnellster Deuzer war wieder Viktor Horch (1:14:32Std / 7.M40) aus Niederschelden vor Christian Becker (1:16:42Std/ 10.M40), der trotz der widrigen Umstände eine persönliche Bestzeit erzielte. Komplettiert wurde das Trio von Thomas Lorsbach, der mit 1:20:42Std (20.M40) ebenfalls überzeugte. Als „Backup“ und vierter Mann stand Folker Schepp (1:23:43Std / 25.M40) zur Verfügung.

In der ausgesprochen stark besetzten Mannschaftswertung M50-M60 musste der TuS Deuz in diesem Jahr mit Platz 7 (4:16:15Std) unter 13 Mannschaften zufrieden sein. Das Deuzer Team in der Besetzung Andreas Senner (1:23:32Std / 14.M50), Stefan Brockfeld (1:23:44Std / 14.M55) und Dr. Andreas Rottler (1:28:59Std / 20.M55) war aus unterschiedlichen Gründen (noch) nicht in Bestform. Einen Erfolg konnte Stefan Brockfeld allerdings verbuchen. In der M55 Wertung ließ er den ehemaligen Olympiasieger Dieter Baumann hinter sich.

Nach einigen Jahren verletzungsbedingter Abstinenz feierte der Dreis-Tiefenbacher Holger Natzke in Freiburg ein erfolgreiches Comeback. Mit guten 1:31:19Std belegte er Platz 7 in seiner neuen Altersklasse M65.

Drei Deuzer Aktive nahmen außerdem noch am 10km Lauf mit fast 2000 Läufern/innen teil. Da sie nach Verletzungen und Krankheiten erst wieder im Aufbau sind, wäre der Halbmarathon zu früh gekommen. Groß war die Freude im Ziel bei der kleinen Liebenscheiderin Lea Laufer, die sich auch von den Sturmböen nicht bremsen ließ und mit 42:40min knapp vor der Vorjahressiegerin Alicia Moser (42:46min) schnellste Frau wurde. Nach guten Trainingsleistungen nicht ganz zufrieden mit seinen 35:50min war Jonas Winkel, der Gesamtplatz 4 (2.M) belegte. David Nierstenhöfer erreichte mit 40:04min Platz 14 bei den Männern.

23_03_26_HM_DM_Freiburg_01

23_03_26_HM_DM_Freiburg_02

23_03_26_HM_DM_Freiburg_03

23_03_26_HM_DM_Freiburg_04

23_03_26_HM_DM_Freiburg_05

23_03_26_HM_DM_Freiburg_06

 
<< Start < Zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 Weiter > Ende >>

Seite 7 von 162